Veröffentlicht am

Zweites NLB-Team besiegt

Zweites NLB-Team besiegt Zweites NLB-Team besiegt

Der VBC Einsiedeln steht im Achtelfinal des Schweizer Cups

Die Einsiedler überzeugten auf ganzer Linie und setzten sich am vergangenen Sonntagabend gegen die höherklassierte Mannschaft souverän durch.

VBC. Nach der überzeugenden Leistung aus der letzten Cuprunde, in der man das Nationalliga-B-Team Oberdiessbach aus dem Cup mit 3:0 eliminierte, freute man sich im Klosterdorf auf die neue Herausforderung. Im 16tel-Final durfte man Vorjahresfinalist Zürich Unterland in der Sporthalle willkommen heissen. Die Zürcher sind ein Top-Team aus der NLB und sollten den ersten richtigen Gradmesser für die Einsiedler werden.

Dementsprechend motiviert startete man in einer gut gefüllten, stimmungsvollen Halle ins Spiel. Schnell wurde klar, dass der Gegner stark ist, aber keinesfalls unbesiegbar. Tatsächlich gelang es unserem Fanionteam, von Beginn weg die eigenen Stärken auszuspielen. Mit starken Angriffen aus allen Positionen setzte man die Zürcher unter Druck und konnte in einem spannenden Kopf-an-Kopf- Rennen bis zum Ende des Satzes die Oberhand behalten und gewann den ersten Satz mit einem spannenden 26:24.

Auch im zweiten Satz verlor das Spiel keineswegs an Intensität. Die beiden Teams schaukelten sich mit starkem Side-Out-Spiel und spektakulären Ballwechseln Punkt um Punkt Richtung Satzgewinn. Ebenfalls in diesem Satz musste am Ende die knappestmögliche Punktedifferenz über den Sieg entscheiden. Auch gelang es dem Heimteam besser als dem Gegner, in der entscheidenden Phase alles aus sich herauszuholen. Nach zwei gespielten Sätzen hiess es 2:0 für Einsiedeln.

Nun wollte man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Genau so trat man auf und überfuhr den starken Gegner im dritten Satz. Es resultierte eine regelrechte Machtdemonstration der unterklassigen Klosterdörfler. Man legte los wie die Feuerwehr, führte nach kurzer Zeit mit 10:0, die Zürcher waren gebrochen. Gleichzeitig lief unser Herren 1 zur Höchstform auf. Zwischenzeitlich führte der VBC Einsiedeln mit 20:6 und deklassierte die starke Nationalliga- B-Mannschaft mit hervorragendem Volleyball. Diesen Vorsprung verwaltete man mit unglaublichen Blocks, harten Angriffen und starken Verteidigungsaktionen problemlos bis zum 25:13 und der damit verbundenen Achtelfinalqualifikation im Schweizer Cup. In der nächsten Runde steigen die Nationalliga-A-Teams in den Cup ein. Egal, welcher Brocken unseren Einsiedlern zugelost werden wird, man wird sicherlich das Beste geben und am 12. Januar in der heimischen Sporthalle dem nächsten Grossen das Leben schwer machen.

Matchtelegramm:

Sporthalle Brüel, Schweizer Cup Sechzehntel- Final, 18 Uhr: VBC Einsiedeln – VBC Züri Unterland 3:0 (26:24, 27:25, 25:13) Es spielten: Ben Hensler (Captain), Silvan Kälin, Kilian Kälin, Joel Bürgler, Stefan Schädler, Samuel Kälin, Stefan Birchler, Philipp Mischler, Michael Birchler, Raphael Kälin, Dominik Schnüriger

Die Einsiedler liefen zur Höchstform auf und besiegten bereits die zweite NLB-Mannschaft in Folge.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS