Veröffentlicht am

Jahresabschluss der Grauen Panther

Jahresabschluss der Grauen Panther Jahresabschluss der Grauen Panther

Mit einem kurzen Rückund Ausblick, humorvollen Gedichten zum vielfältigen Rentnerdasein, einem feinen Nachtessen, einem anspruchsvollen Quiz und dem gemeinsamen Singen von «Stille Nacht» haben die Grauen Panther die Veranstaltungsreihe 2019 informativ und genussvoll abgeschlossen.

SEPP ZEHNDER

Gewohnt schlicht aber gemütlich hat die Pantherfamilie am 10. Dezember im Hotel Drei Könige in Einsiedeln die bunte Abfolge der abwechslungsreichen Veranstaltungen abgeschlossen. Nach der Begrüssung durch Sepp Zehnder stand als Erstes eine kurze Vorstellung der «Repair- Café» und deren Sinn und Zweck durch den Organisator Stefan Knobel auf dem Programm. Am 18. Januar 2020, von 10 bis 16 Uhr ist im BSZ Grotzenmühlestrasse 1, in Einsiedeln, das hierzulande erste «Repair-Café» geöffnet. Bei den Panthern ist der Slogan, «flicken statt wegwerfen» oder «reparieren vor konsumieren schont Umwelt und Portemonnaie» offenbar gut angekommen, haben doch zwei anwesende Panther spontan ihre Mithilfe und ihr spezifisches Know-how angeboten.

In seinem kurzen Rück- und Ausblick gab Sepp Zehnder der Hoffnung Ausdruck, dass die beiden 2019 verschobenen Veranstaltungen, der Besuch des Wägitals und der Tagesausflug in den Jura 2020 nachgeholt werden können.

Im Zentrum der Jahresabschlussfeier stand bei den Panthern auch heuer das gemeinsame Nachtessen. Gemütlich zusammensitzen und nach Lust und Laune dinieren und auf das gegenseitige Wohl anstossen, das mögen die älteren Semester. Die Senioren finden es immer wieder sehr sympathisch, dass Maya Hübscher beim Service des Essens selber Hand anlegt. Danach gab es altersspezifische Gedichte, mal tiefgründig, mal zum Schmunzeln, gekonnt vorgetragen durch Martha Liebich und Margrit Schönbächler. Zudem verwöhnte der begnadete Gedichteerzähler, Severin Kälin, die Pantherfamilie mit einem ganzen Strauss herrlicher Verse und Anekdoten.

Das obligate Quiz mit breitgefächerten, teils kniffligen Fragen, war auch dieses Jahr für die meisten Senioren eine echte, aber willkommene Gelegenheit, das persönliche Wissen mit gleichaltrigen zu messen. Mit acht richtigen von neun Antworten konnte Lydia Hunziker aus Lachen den Siegespreis in Empfang nehmen. Der Euthaler Severin Kälin belegte den 2. und Walter Kälin, Einsiedeln, den 3. Platz.

Um sich auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen und den gelungenen Jahresabschlussabend besinnlich ausklingen zu lassen, wurde als krönender Abschluss gemeinsam «Stille Nacht» angestimmt.

Die Gewinner des Quiz: Zweiter von links, Severin Kälin (2. Rang); Dritte von links, Lydia Hunziker (1. Rang); Vierter von links, Walter Kälin (3. Rang); links aussen und rechts aussen die beiden Quiz-Verantwortlichen Alice Kühner und Cecile Kälin.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS