Veröffentlicht am

Die Stiftsschule verzaubert mit weihnachtlichen Melodien

Die Stiftsschule verzaubert mit weihnachtlichen Melodien Die Stiftsschule verzaubert mit weihnachtlichen Melodien

Vergangenen Freitagabend, 13. Dezember, fand im Grossen Saal des Klosters das Adventskonzert der Stiftsschule Einsiedeln statt. Die Veranstaltung fand sehr grossen Anklang.

ck. Als das Adventskonzert um 18.30 Uhr begann, war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Streichorchester eröffnete mit dem Pastorale aus Corellis Weihnachtskonzert den Abend. Darauf folgten Jenkins Palladio und «Call me maybe» von Carly Rae Jepsen in einem Arrangement für Streichorchester. Bereits nach diesem Teil der Vorführung klatschte das Publikum kräftig Beifall.

Anschliessend stimmte der Chor der 1. Klassen in Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern ein. Mit 66 Schülerinnen und Schülern ist dieser Chor das jüngste Ensemble der Stiftsschule und steht unter der Leitung von Marie Müller-Deliancourt, Lukas Meister und Christoph Marty. Im zweiten Teil des Konzerts gab der Chor Cum Anima besinnliche und schwungvolle Melodien aus der neuen englischen Chorliteratur zum Besten. Etwa 26 Sängerinnen und Sänger verleihen dem ursprünglich von Pater Lukas Helg gegründeten Chor ihre Stimme. Selbiger und Abt Urban schlossen sich den Ensembles an und trugen so ebenfalls zum guten Gelingen des Konzerts bei. Aktuell steht der Chor unter der Leitung von Marie Müller-Deliancourt und probt eine Stunde pro Woche.

Erstmals in der Geschichte des alljährlichen Adventskonzerts boten Orchester und Chor gemeinsam einige Stücke dar, bevor zum Schluss auch die Zuhörerschaft in das Musizieren involviert wurde. Bei «Oh du Fröhliche » und «Stille Nacht» wurde herzlich eingeladen mitzusingen, was sich das Publikum nicht zweimal sagen liess.

Dankbare abschliessende Worte über das Erscheinen so vieler interessierter Leute fand Chorleiterin Marie Müller-Deliancourt, bevor alle Zuhörer wieder in die winterliche Kälte entlassen wurden.

Pater Lukas Helg und Abt Urban Federer sangen gemeinsam mit dem Chor Cum Anima.

Fotos: Caroline Kälin

66 Schüler sangen stimmungsvolle Weihnachtslieder.

Share
LATEST NEWS