Veröffentlicht am

Kombination «Jung und Alt» kam sehr gut an

Kombination «Jung und Alt»  kam sehr gut an Kombination «Jung und Alt»  kam sehr gut an

Anlässlich des Einsiedler Weihnachtsmarktes standen auch in diesem Jahr musikalische Events auf dem Programm. So sangen am letzten Sonntagnachmittag in der Jugendkirche das 44-köpfige Kinderjodelchörli und die Seniorensänger des Chors 60+.

WERNER BÖSCH

Auch optisch stimmte an diesem Nachmittag in der schmucken Jugendkirche alles: Die 44 Mädchen und Buben des Kinderjodelchörlis Einsiedeln unter der Leitung von Agi Kälin-Schönbächler strahlten ebenso wie die gut gestimmten Seniorinnen und Senioren des Chors Singen 60+ unter dem Taktstock von Yvonne Theiler (Unterägeri). Schon das Einstiegslied «Noel, Noel» und das «Halihallo» des Kinderchors lösten Begeisterung und schallenden Beifall aus. So durfte Evi Hupfauf, gut gelaunte Präsidentin des Seniorenchors Singen 60+, die Zuhörer und Zuschauer herzlich willkommen heissen.

Glasklare Stimmen, geforderte Senioren «Drü Ängel», «Wiehnachts-Jüüzli 1–3» und «En helle Stärn» wurden von den hellen Kinderstimmen unter der liebevollen und doch sehr straffen Leitung von Agi Kälin-Schönbächler vorgetragen. Mit von der Partie auch die Akkordeonistin Marléne Fässler (Studen), welche mit ihrer sicheren Spielweise viel zum guten Gelingen dieses Adventsprojektes beitrug. Zwischen den einzelnen Liedern unterhielten sich je ein Vertreter der jungen und alten Generation zum Thema «Advent und Weihnachten vor 70 Jahren und heute». Dabei bot das 120-jährige Plüschsofa aus der Barockzeit eine äusserst gediegene Kulisse.

«Hör in den Klang der Stille» war eines der Lieder, welches einen intensiven Applaus ernten durfte. Dies galt auch für das «Ave Maria Glöcklein» und das von Agi Kälin-Schönbächler komponierte und getextete «Wiehnachts- Jüüzli». Der Chor Singen 60+ war an diesem Sonntagnachmittag sehr gefordert und musste sein Bestes geben, um nicht von den glasklaren, sehr reinen Stimmen der Kinder übertönt zu werden. Wie immer schlug er sich aber sehr tapfer. Mit dem «Ave Maria», vorgetragen von allen, ging das nachmittägliche Konzert in die Endphase. Der herzliche Schluss-Applaus und eine grosszügige Kollekte zeigten, dass gemeinsames Musizieren von Jung und Alt gefällt und deshalb auch für zukünftige Aktivitäten ein Thema sein wird.

Nicht nur musikalisch, auch optisch hat am letzten Sonntag in der Jugendkirche beim Konzert des Kinderjodelchörlis und des Chors 60+ so vieles gestimmt.

Foto: Toni Hupfauf

Share
LATEST NEWS