Veröffentlicht am

Verschiedene Ehrungen von Ringern und Kampfrichtern

Verschiedene Ehrungen von Ringern und Kampfrichtern Verschiedene Ehrungen von Ringern und Kampfrichtern

Am Ende des Matches wurden die verschiedenen Einsiedler Austauschringer und die Kampfrichter besonders geehrt.

W.S. In den beiden Playoff-Heimpartien wurden in Einsiedeln die besten Ringer beider Mannschaften ausgezeichnet. Diesmal durften Damian Dietsche (Kriessern) für seinen excellenten Hüftwurf und Jan Neyer für seinen Überraschungssieg gegen David Loher aus den Händen des ehemaligen Skistars Peter Müller ein Präsent entgegennehmen.

Der 24-fache Weltcupsieger zeigte sich in einem Interview beeindruckt vom Kampfgeist, der Technik und Beweglichkeit der Ringer. Wie im Fussball und Eishockey gehen Klubs der höheren Ligen mit unterklassigen Vereinen eine Zusammenarbeit ein. Doch im Ringen spielt Geld dabei eine untergeordnete Rolle. Die Ringerriege Einsiedeln ist diese Saison eine Kooperation mit drei Klubs eingegangen. Bei Rapperswil waren mit Andrin Kauflin, Jan Walker und Roman Bisig drei Ringer engagiert. Sie konnten in der ersten Liga wertvolle Erfahrungen sammeln und erreichten einen Mittelfeldplatz.

Cyrill und Jonas Kälin verhalfen Zürich zum Aufstieg in die Nationalliga B. Dany Kälin verstärkte das Team Valais in einigen Kämpfen im Leichtgewicht und gewann mit den Wallisern in der zweithöchsten Liga die Silbermedaille. Daneben war er ein wertvoller Punktesammler für Einsiedeln. Geehrt wurden auch Mathias Käser (Sense) und Isa Usupov (Valais), die Einsiedeln in den mittleren Gewichten im Greco verstärkten.

Sebastian Spalinger und Patrick Dähler erhielten ein Präsent für ihre nicht leichte Aufgabe als Kampfrichter. Sie sind Wochenende für Wochenende dem «Volkszorn» ausgesetzt. Egal wie ein Kampfrichter entscheiden mag, viele sind ohnehin gegen sein Urteil. Umso sympathischer war der grosse Applaus, den sie vom Publikum erhielten. In Zweikampfsportarten mag es wohl hitzig zu- und hergehen. Nach dem Kampf wird über Entscheide diskutiert, doch man ist nicht nachtragend. Respekt und Kameradschaft sind eben wichtige Begriffe.

Von links nach rechts: Ehrungen: Für den RC Rapperswil-Jona kämpften Jan Walker, Roman Bisig und Andrin Kauflin. Die Gebrüder Jonas und Cyrill Kälin waren für den RC Zürich im Einsatz. Dany Kälin kämpfte mit einer Doppellizenz fürs Team Valais, auch für die Ringerriege Einsiedeln ist er im Einsatz. Als Leihringer kämpften Isa Usupov vom Team Valais und Mathias Käser vom Team Sense für Einsiedeln. Als Kampfrichter machen Sebastian Spalinger und Patrick Dähler ihren Job. Die Ringerriege Einsiedeln wird betreut vom Trainerduo Urs Bürgler und Afis Dzawadow.

Als Fighter des Abends wurden von der Ringerriege Einsiedeln Jan Neyer (links) und von der Ringerstaffel Kriessern Damian Dietsche ausgezeichnet. Die Skilegende und Abfahrts-Weltmeister Peter Müller (Mitte) überreichte den beiden ein Präsent.

Fotos: Wädi Kälin

Share
LATEST NEWS