Veröffentlicht am

Urs Kryenbühl holte erste Weltcuppunkte dieses Winters

Urs Kryenbühl fuhr am Samstag in Beaver Creek mit einem guten 23. Rang in der Abfahrt die ersten acht Weltcuppunkte ein.

K.S. Nach den beiden Speedrennen von Lake Louise, in denen der B-Kader-Fahrer die respektablen Ränge 39 in der Abfahrt und 35 im Super-G eingefahren hatte, ging es nun in Beaver Creek darum, auf einer eher auf ihn zugeschnittenen Strecke die ersten Weltcuppunkte dieses Winters einzufahren.

In Beaver Creek fuhr Urs Kryenbühl Anfang Dezember 2017 sowohl in der Abfahrt als auch im Super-G auf den 33. Rang. Vor einem Jahr belegte er in der Abfahrt Rang 25. Im Super-G stürzte der Unteriberger Draufgänger mittelschwer, was ihn danach für eineinhalb Monate ausser Gefecht setzte.

Wie gross der Konkurrenzkampf in diesem Winter bei den Athleten von Swiss-Ski in den Speeddisziplinen ist, erfuhr der Unteriberger bereits am Freitag ein erstes Mal. Er wurde ganz knapp nicht für den Super-G aufgeboten, da mit Gino Caviezel und Loic Meillard zwei Fahrern aus dem Riesenslalom- Team der Vorzug gegeben wurde.

In Abfahrt auf Kurs

Im einzigen Abfahrtstraining vom Mittwoch eroberte Urs Kryenbühl den sehr guten 21. Rang mit 1,54 Sekunden Rückstand auf den überraschenden Schnellsten, den US-Amerikaner Ryan Cochran-Siegle. Damit war der Unteriberger drittbester Schweizer und empfahl sich also für einen Startplatz auf der «Birds of Prey».

Wegen starken Windes musste auf den obersten Teil verzichtet werden. Es ging also nach dem Start direkt in den legendären Steilhang. Urs Kryenbühl legte von oben bis unten eine gute Fahrt hin und profitierte dabei ein wenig von den leicht besseren Sichtbedingungen bei der Startnummer 44. Im Ziel leuchtete der 21. Platz auf. Der Rückstand betrug nur 1,32 Sekunden auf Beat Feuz, der wie im Vorjahr auf der «Birds of Prey» souverän gewann. Am Schluss war es dann Rang 23. Damit war Urs Kryenbühl viertbester des Schweizer Teams. Nur die drei Topcracks Beat Feuz als Sieger, Mauro Caviezel als 14. und Carlo Janka als 17. waren schneller.

Sein Bestergebnis im Weltcup bleibt weiterhin der 20. Rang im Super-G von Kvitfjell vom 26. Februar 2017. Die besten Ergebnisse in der Abfahrt sind je ein 21. Rang in Garmisch Partenkirchen vom 28. Januar 2017 und Bormio von 28. Dezember 2017.

Insgesamt hat Urs Kryenbühl in seiner sechsten Weltcupsaison zum 16. Male Punkte eingefahren. Zwölfmal fuhr er in der Abfahrt in die Punkte, viermal im Super-G.

Im Weltcup-Gesamtklassement liegt der Unteriberger nach zwei Abfahrtsrennen in der Disziplinenwertung als sechstbester Schweizer mit acht Punkten auf dem 34. Rang.

Weiter geht es rennmässig am 20. und 21. Dezember in Gröden, wo auf der Saslong je ein Super-G und eine Abfahrt auf dem Programm stehen.

Share
LATEST NEWS