Veröffentlicht am

Stoos-Muotathal wird nationales Wetter-Kompetenzzentrum

Stoos-Muotathal wird nationales  Wetter-Kompetenzzentrum Stoos-Muotathal wird nationales  Wetter-Kompetenzzentrum

Die Wetter-Affinität der Region Stoos-Muotathal soll neu auch touristisch genutzt werden – mit landesweiter Ausstrahlung.

CHRISTOPH CLAVADETSCHER

Das Wetter soll zum Alleinstellungsmerkmal der Tourismusregion Stoos-Muotathal werden, wie die Verantwortlichen der Tourismus GmbH bekannt gaben. Die Wetter-Extreme mit Kälte und Schnee auf der Glattalp oder den Föhnstürmen über dem Urnersee und natürlich die Muotathaler Wetterschmöcker sollen touristisch vermarktet werden, die ganze Region soll zum nationalen Wetter-Kompetenzzentrum werden.

Vom Wetter unabhängig

Ziel dieser Neupositionierung ist, ein Freizeitangebot für Touristen und Einheimische zu schaffen, das unabhängig von Jahreszeiten und – ironischerweise – dem Wetter funktioniert. «Damit wollen wir vor allem auch die Wertschöpfung in der Region erhöhen», erklärte Silvan Kälin, Co-Präsident von Stoos-Muotathal Tourismus. Die ersten Projekte wurden bereits aufgegleist. So sind ein engmaschiges Netz an Wetter- Messstationen, Aussichtsplattformen in Morschach, Illgau und auf dem Stoos sowie als Herzstück ein Erlebniszentrum in Muotathal im Stile eines Technoramas geplant.

Für Letzteres ist ein Neubau in der Grösse einer mittleren Turnhalle auf öffentlichem Boden in Muotathal vorgesehen. Wo genau, sei noch nicht spruchreif. Die Zusage für den Standort liege aber vor, im Idealfall werde schon 2021 mit dem Bau begonnen.

Volksabstimmungen in Illgau, Muotathal und Morschach Morschach, Muotathal und Illgau haben als Eignergemeinden der Tourismus GmbH bereits einen Beitrag an die Kosten von etwa 9 Millionen Franken in Aussicht gestellt. Sachgeschäfte dazu sollen nun ausgearbeitet und im Idealfall in einem Jahr dem Bürger präsentiert werden. Da die Gemeindebeiträge aber weniger als die Hälfte der Kosten decken werden, sind auch bereits Gespräche mit dem Kanton sowie Wirtschaftspartnern am Laufen, um die Restfinanzierung sichern zu können.

Diese Animation zeigt die Wetter-Region mit dem Erlebniszentrum in Muotathal sowie den Aussichtsplattformen in Morschach, Stoos und Illgau.

Share
LATEST NEWS