Veröffentlicht am

Rechtsextreme trafen sich oberhalb von Galgenen

Knapp 100 Rechtsextreme aus der Schweiz und Deutschland haben sich in einem Partylokal oberhalb von Galgenen bei «rechter Geselligkeit» getroffen.

HV. Am ersten Wochenende im Dezember haben sich laut einem Artikel des «Tages-Anzeiger » knapp 100 Rechtsextreme in einer Berghütte oberhalb von Galgenen bei «rechter Geselligkeit » getroffen. Rechtsextreme aus Deutschland traten als Redner auf. Nicht allen gelang die Reise in die Schweiz reibungslos. Ein Auto mit drei Passagieren fiel dem Grenzwachtkorps am Freitag vor einer Woche auf.

Die «Gäste» wurden zurück zum Grenzposten Schaffhausen gebracht und in eine Zelle gesteckt. Einer der Männer heisst laut «Tages-Anzeiger» Frank Kraemer. Er ist in der Neonazi-Szene scheinbar bestens bekannt als Gitarrist der Gruppe Stahlgewitter. Während in Deutschland der Verfassungsschutz gefährliche Hetzer genau unter die Lupe nimmt, hat Kraemer laut «Tages-Anzeiger» in Schaffhausen nichts zu befürchten. Die Kontrolleure beschlagnahmen nur Bücher und Neonazi-Pamphlete des Gitarristen, dann aber lassen sie ihn seine Reise fortsetzen.

Gemäss einem Flyer trat am «völkischen Forum» in Galgenen nur ein Schweizer Referent auf: Es handelte sich um Adrian Segessenmann von der rechtsextremen Avalon-Gemeinschaft. Er sprach zum Thema «Nationaler Sozialismus im 21. Jahrhundert ».

Polizei beobachtet

Defensiv äusserte sich gemäss dem Artikel auch die Schwyzer Kantonspolizei zur Neonazi-Feier in Galgenen: Sie habe in enger Zusammenarbeit mit den nationalen Behörden Massnahmen getroffen. Diese Massnahmen bestanden offenbar darin, dass man die knapp 100 Neonazis gewähren liess, ihre Autonummern notierte und sie aus der Ferne beobachtete. Anhand der Autokennzeichen liessen sich die Namen der meisten Teilnehmer eruieren.

Eine starke Abordnung kam zum Beispiel von dem in Deutschland verbotenen, in der Schweiz aber legalen Blood-& -Honour-Netzwerk und von Combat 18 – C18, wobei die Zahl 18 für «Adolf Hitler» steht. Vertreten war auch das vor allem im Zürcher Oberland aktive «Stallhaus Schweiz».

Share
LATEST NEWS