Veröffentlicht am

«Wir heben vollends ab am Flughafen Einsiedeln»

«Wir heben vollends ab am Flughafen Einsiedeln» «Wir heben vollends ab am Flughafen Einsiedeln»

Am Unterhaltungsabend der Pfadi Einsiedeln steht morgen Samstag Fliegen auf dem Programm. An vorderster Front mit dabei ist die zwanzigjährige Pfadileiterin Rahel Meyer alias Fame: Sie hat das Theaterstück geschrieben, das im Kulturzentrum Zwei Raben aufgeführt wird.

MAGNUS LEIBUNDGUT

Bedeutet das Fliegen Ihr Lebenselixier?

Nein, gar nicht. Vielmehr begegne ich der Fliegerei mit einigem Respekt. Ich habe ziemlich viel Angst vor einem möglichen Absturz der Kiste.

Sind Sie als Pilot, Bordmechaniker oder Stewardess im Einsatz?

Ich bewege mich hinter den Kulissen und trete nur kurz auf am Unterhaltungsabend, weil ich das Theaterstück selber geschrieben habe. Hebt die Pfadi komplett ab morgen Nachmittag um 14 Uhr und am Abend um 20 Uhr? Wir heben vollends ab am Flughafen Einsiedeln, auch wenn das Flugzeug zwischendurch einmal eine ziemliche Bruchlandung vollführt.

Können Sie den Plot der Geschichte in einem Satz kurz zusammenfassen?

Herr Kälin kauft die Schanze in Einsiedeln, um auf dieser Flugzeuge starten und landen zu lassen. Dumm nur, dass das Flugzeug dann gestohlen oder besser gesagt ausgeliehen wird. Haben die Pfädler überhaupt alle Platz in diesem Flugzeug, das auf der Einsiedler Schanze landet? Ganz und gar nicht! Im Flugzeug befinden sich nämlich nur fünf Superhelden, die denn auch für die Entführung des Flugzeuges verantwortlich sind. Und dieses aber auch wieder zurückbringen am Schluss.

Wie schafft die Pfadi Einsiedeln es, das Fliegen umweltverträglich zu gestalten?

Das ist exakt das Problem von Grund auf. Mit Kerosin lässt es sich nun mal kaum umweltverträglich fliegen. Deswegen kommt auch Greta Thunberg zu einem prominenten Auftritt am Unterhaltungsabend. Naturgemäss spricht sie sich gegen die ökologisch bedenkliche Fliegerei aus. Wer hoch hinaus will, kann tief fallen. Wie gross ist die Flughöhe am Unterhaltungsabend?

Sehr hoch (lacht)! Prompt stürzt denn auch das Flugzeug ab im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben. Kriegt das Publikum an der Bar nur Alkohol oder gibt es da auch andere Substanzen zum Fliegen?

Alkohol an der Bar gibt es nur an der Aufführung am Abend. Es gibt auch etwas zu essen am Unterhaltungsabend. Weiterführende Substanzen zum Fliegen sind allerdings nicht vorgesehen (lacht)! Dafür gibt es tolle Preise zu gewinnen an der Tombola. Was fehlt der Pfadi am meisten im Klosterdorf: ein Hallenbad, eine grosse Turnhalle, ein Eisstadion oder ein Flugplatz? Den Pfädlern selber fehlt gar nichts in Einsiedeln: Sie brauchen in erster Linie nur einen Wald. Ich selber fände ein Hallenbad schon sehr gut im Klosterdorf. Dann müssten wir nicht immer nach Wädenswil oder Unteriberg reisen, wenn wir schwimmen gehen wollen.

Wird den Pfädlern wenigstens kräftig eingeheizt in ihrem Pfadiheim?

Ich glaube schon – wobei so richtig kalt war es auch noch nicht in diesem Winter in Einsiedeln. Ich habe jedenfalls noch keinen grossen Unterschied bemerkt zu früher, als noch die alte Ölheizung in Betrieb war. Ob die neue Pelletsheizung schliesslich auch gute Dienste leisten wird und ausreichend einheizt, werden wir dann sehen, wenn wirklich kalte Zeiten aufziehen (lacht).

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS