Veröffentlicht am

Vier Schwyzer gewannen die Gesamtwertung

Vier Schwyzer gewannen die Gesamtwertung Vier Schwyzer gewannen die Gesamtwertung

Autocross: Ehrungen im Drei-Nationen-Cup in Pfeffelbach/Deutschland

Kurt Reichmuth aus Schindellegi in der Klasse 3, Carlo Suter aus Muotathal in der Klasse 5, Dominik Fässler aus Studen in der Klasse 6 und Sepp Marty aus Unteriberg in der Klasse 11 wurden als Sieger in der Gesamtwertung des Drei-Nationen-Cups gefeiert.

KONRAD SCHULER

Die Autocross-Familie traf sich am letzten Samstag zu den Ehrungen im Rahmen des Drei-Nationen- Cups im deutschen Pfeffelbach nördlich von Homburg und Kaiserslautern.

Insgesamt zählten sechs Rennen mit total 18 Rennläufen zur bekannten und beliebten Jahreswertung, an der neben Fahrern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auch weitere Motorsportler beispielsweise aus Frankreich, Belgien und Italien an den Start gingen. Hoch-Ybrig und Bure aus der Schweiz, Pfeffelbach, Albbruck und zweimal Neuenburg aus Deutschland waren die Rennorte. An fünf Anlässen konnten die Veranstalter von guten Wetterbedingungen profitieren. Einzig der Anlass in der Weglosen/ Hoch-Ybrig vom 11. und 12. Mai hatte mit der Wetterunbill zu kämpfen.

Von Schnee am Sonntagmorgen über Regengüsse und sonnige Aufhellungen gab es am Muttertagswochenende 2019 hinten im Waagtal eine breite Wetterauslese.

Rund 400 Motorsportbegeisterte hatten sich für die Ehrungen in der Sporthalle von Pfeffelbach eingefunden, darunter auch eine starke Vertretung aus dem Kanton Schwyz. Umrahmt wurden die Ehrungen von einem Sängerchor und einer Damen- Tanzgruppe. Vier Schwyzer Gesamtsieger

Einmal mehr redeten Schwyzer Fahrer mit, als es um den Gesamtsieg ging. Vier Fahrern aus unserem Kanton gelang es, den Sieg in der Gesamtwertung zu holen.

In der Klasse 3, Serienwagen über 1800 ccm, gelang Kurt Reichmuth aus Schindellegi dieser Grosserfolg. Er totalisierte insgesamt 216 Punkte und feierte an den 18 Rennen zwei Laufsiege.

In der Klasse 5, Serien- Abarth 2WD, holte Carlo Suter aus Muotathal den Gesamtsieg mit 220 Zählern. Er konnte fünfmal als Laufsieger abgewunken werden.

Dominik Fässler aus Studen war in der Klasse 6, Serien- Abarth bis 1600 ccm, eine Klasse für sich. Er holte 266 Punkte und gewann 8 der 18 Rennläufe in seiner Klasse.

Sepp Marty aus Unteriberg, der Doyen unter den Schweizer Autocrossern schlechthin, holte sich den Sieg bei den Spezial- Cross-Fahrzeugen über 1600 ccm. Mit seinem Lüönd-Buggy holte er 239 Punkte und konnte sechsmal als Laufsieger gefeiert werden.

Neben diesen vier Gesamtsiegern gab es weitere vier Podestplätze für Schwyzer Fahrer. Marco Wiget aus Unteriberg holte in der Klasse 4, Serienwagen 4WD, mit genau 200 Punkten und vier Laufsiegen den feinen zweiten Platz. Marco Suter aus Muotathal holte in der Klasse 5 mit 204 Punkten und drei Laufsiegen den dritten Gesamtrang. Ebenfalls Dritte wurden Robert Caduff aus Küssnacht in der Klasse 6 mit 137 Punkten und Mike Reichmuth aus Tuggen in der Klasse 8, Cross-Carts bis 650 ccm, mit 212 Punkten und zwei Laufsiegen.

Weitere gute Resultate erzielten Toni Ochsner aus Euthal als Vierter in der Klasse 2, Roger Suter aus Muotathal als Fünfter in der Klasse 2, Marcel Wiget aus Unteriberg als Sechster in der Klasse 10, Sandro Kuriger aus Einsiedeln als Achter in der Klasse 1 und René Ochsner aus Euthal als Neunter in der Klasse 1, wobei Letzterer nur gerade an den Rennen in der Weglosen/ Hoch-Ybrig an den Start ging.

Hoch-Ybrig am 9. und 10. Mai

Die nächstjährige Rennsaison beginnt an Ostern mit den Schweizermeisterschafts-Rennen im italienischen Maggiora. Die Rennen in der Weglosen/ Hoch-Ybrig werden erneut am Muttertagswochenende vom 9. und 10. Mai ausgetragen. Sie zählen sowohl zur Schweizermeisterschaft als auch zum Drei-Nationen-Cup.

Sepp Marty aus Unteriberg holte sich den Gesamtsieg in der Klasse 11.

Kurt Reichmuth aus Schindellegi (links) wurde Gesamtsieger in der Klasse 3, währenddem sein Sohn Mike (rechts), wohnhaft in Tuggen, den dritten Gesamtrang in der Klasse 8 realisierte.

Sepp Marty wird auch im kommenden Jahr nicht nur als Fahrer am Start stehen, sondern wiederum als OK-Präsident des Heimrennens amtieren, direkt hinter ihm auf dem Traktor Carlo Suter aus Muotathal, der Präsident des schweizerischen Autocrossverbandes. Fotos: Konrad Schuler

Dominik Fässler aus Studen wurde Gesamtsieger in der Klasse 6.

Share
LATEST NEWS