Veröffentlicht am

Lichterlöschen in Rothenthurm

Lichterlöschen in Rothenthurm Lichterlöschen in Rothenthurm

fl. Am Mittwochabend gab es in Rothenthurm eine ungewohnte Situation für die Verkehrsteilnehmer. Plötzlich sah man eine unbeleuchtete Hauptstrasse und Feuerwehrmänner in Montur. Die Scheinwerfer der Autos suchten durch den Nebel den Weg. Dieser war wohl wegen der zügigen Bise liegengeblieben, während durch die Schicht doch zaghaft der Mond hervorlugte. Das erzeugte eine fast mystische Stimmung und die Autofahrer fragten sich wohl, was denn wohl passiert sei.

Aber es konnte Entwarnung gegeben werden, denn es lag kein Notfall vor. Ganz gezielt wurden nämlich für den jährlichen Chlausumzug die Beleuchtungen abgeschaltet. Und so machten sich die Primarschüler, angeführt von Geislechlepfern und Trychlern, auf den Rundgang durchs Dorf. Mit dabei selbstverständlich Samichlaus mit Schmutzli und Esel. Auf den verdunkelten Strassen kamen die in letzter Zeit entstandenen Laternen und Yffelen besonders gut zur Geltung. Ihre Bemühungen wurden durch einen Grossaufmarsch des Publikums belohnt. Eine Belohnung erhielten sie aber auf dem Schulhausplatz noch in Form eines Grittibänz, welcher wiederum von den Trychlern spendiert worden war. Bevor es aber so weit war, durften sie ihre einstudierten Lieder zum Besten geben und vom Samichlaus bekamen sie viel Lob, aber auch mahnende Worte zu hören. Das Publikum freute sich wegen der jahreszeitgemässen kalten Temperatur gerne auf ein wärmendes Getränk. Nun ist also auch in Rothenthurm die Vorweihnachtszeit definitiv angekommen und Jung und Alt freuen sich auf die bald kommenden Festtage.

Am letzten Mittwoch wurden für die schönen Laternen der Rothenthurmer die Lichter gelöscht. Fotos: Fritz Lengacher

Share
LATEST NEWS