Veröffentlicht am

«Grünliberale sind bereit»

«Grünliberale sind bereit» «Grünliberale sind bereit»

GLP-Kantonalpartei versammelte sich im Klosterdorf

Die Schwyzer Grünliberalen haben in Einsiedeln ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kantonsratswahlen nominiert.

GLP. Die Grünliberalen haben sich für die Kantonsratswahlen vom 22. März 2020 einiges vorgenommen: Sie wollen ihre Sitzzahl im Kantonsrat von derzeit drei Kantonsräten deutlich erhöhen, um damit die Grünliberalen Kernanliegen – eine starke Wirtschaft und eine intakte Umwelt – im Kantonsrat noch besser vertreten zu können. Und in der nächsten Legislatur soll auch die erste Grünliberale Kantonsrätin die Zukunft des Kantons mitgestalten und für eine enkeltaugliche Politik sorgen. In allen grösseren Gemeinden mit einer Liste am Start An ihrer Nominationsversammlung vom 27. November in Einsiedeln haben die Mitglieder die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kantonsratswahlen nominiert. «In allen grösseren Gemeinden stehen qualifizierte und motivierte Schwyzerinnen und Schwyzer bereit, ihren Beitrag zu leisten und Verantwortung für die Gemeinden und den Kanton und unsere Umwelt zu übernehmen», schreibt die GLP in einer Medienmitteilung.

Einzelne, weisse Flecken gebe es für die GLP jedoch noch auf der Karte des Kantons Schwyz. In kleineren Gemeinden würden teilweise noch Kandidatinnen oder Kandidaten gesucht, damit auch dort die Stimmbürger und Stimmbürgerinnen die Möglichkeit haben, grünliberal zu wählen. Für starke Gemeinden und mehr Klima- und Umweltschutz «Die Grünliberalen wollen sich dafür einsetzen, dass der Kanton Schwyz auch weiterhin ein attraktiver Arbeits-, Wirtschafts- und Wohnraum bleibt und wir in einer offenen und liberalen Gesellschaft leben können», schreibt die Partei: Dazu brauche es auch starke Gemeinden, eingebettet in eine intakte Umwelt mit vielfältigen Lebens- und Erholungsräumen für Mensch und Tier.

Gerade die Gemeinden stünden vor enormen Herausforderungen. Mit den stetig zunehmenden Soziallasten und den absehbar stark ansteigenden Kosten zur Pflegefinanzierung müssten deshalb auch Anpassungen bei der Aufgaben- und Lastenverteilung zwischen den Gemeinden, den Bezirken und dem Kanton ins Auge gefasst werden.

Klimaschutz bringt Innovationen und Aufträge

«Für uns Grünliberale ist der Klimawandel nicht nur eine Gefahr, sondern auch eine grosse Chance für unsere Wirtschaft», schreibt die GLP: Die optimale Verbindung von Umwelt und Wirtschaft sei und bleibe ein Kernziel der Grünliberalen. «Ein kluger Klimaschutz auch im Kanton bringt Innovationen und Aufträge für unsere lokale Wirtschaft und leistet einen Beitrag an die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens », teilt die Partei mit: «Auch wir im Kanton Schwyz sind gefordert, unseren Beitrag zu leisten und Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder und Enkel zu übernehmen.»

Die Kandidatinnen und Kandidaten der GLP für die Kantonsratswahlen wurden nominiert. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS