Veröffentlicht am

Gemeinsames Projekt mit Chor aus Oberiberg geplant

Gemeinsames Projekt mit Chor  aus Oberiberg geplant Gemeinsames Projekt mit Chor  aus Oberiberg geplant

Der Kirchenchor St. Cäcilia lud am Freitag, 22. November, zur ordentlichen GV im Restaurant Alpenblick ein.

Mitg. Nach einem Apéro wurden die Mitglieder von Präsident Markus Marty begrüsst. Das Protokoll wurde von allen Anwesenden mit Applaus gutgeheissen. Vor der Annahme der Jahresrechnung musste ein neuer Rechnungsprüfer, was etwas aussergewöhnlich war in diesem Jahr, gewählt werden. Unser bisheriger Rechnungsprüfer Benno Trütsch gab seinen Austritt aus dem Chor bekannt. Benno war mehr als 20 Jahre im Chor mit dabei. Der Präsident dankte Benno für all seine geleisteten Dienste, die er dem Chor zukommen liess, und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit. Als neue Rechnungsprüferin stellte sich Brigitte Kälin zur Verfügung und wurde einstimmig für die nächsten zwei Jahre gewählt. Sie hat ihren neuen Dienst in diesem Jahr schon ausgeführt und die heurige Rechnung zusammen mit Theres Fuchs geprüft und diese zur Annahme empfohlen. Rechnung und Jahresbericht

Die Jahresrechnung, welche in diesem Jahr ein kleines Plus ausweisen konnte, wurde ohne Gegenstimme angenommen. Im ausführlichen Jahresbericht des Präsidenten liess Markus Marty das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Besonders das Konzert vom Januar 2019 sowie die Ostermessen, zusammen mit Streicherensemble, werden in guter Erinnerung bleiben.

Ein nicht alltägliches Ereignis, auf das sich alle sehr gefreut haben, war die Primiz von Armando Auf der Maur am 7. April 2019. Dafür gaben sie für den sympathischen Neupriester die «Missa parochialis» von Wolfram Menschik zum Besten. Mit dem schönen Lied «tu es sacerdos » (du bist Priester) hatte der Chorleiter zusätzlich etwas sehr Passendes mit den Mitgliedern einstudiert. Auch der erstmals dreitägige Ausflug nach Italien in die Heimat des Chorleiters und Organisten Stefano Bertoni war ein Highlight. Der Dirigent Stefano Bertoni wie auch Pfarrer Roland Graf bedankten sich bei den Sängerinnen und Sängern für die vielen Einsätze, die während des Vereinsjahres anfallen würden und hoffen, dass alle weiterhin mit so viel Freude mitmachen. Neumitglieder und Ehrungen

Zwei neue Mitglieder durften im Chor gegrüsst werden. Dies sind Irene Andermatt-Gwerder, welche wieder in unseren Chor zurückkehrt, nachdem sie vor zwölf Jahren ihren Austritt bekannt gab, und Marléne Fässler- Holdener. Sie hat auch schon einige Male einigen Sängern zusätzlichen Gesangsunterricht gegeben.

Anlässlich der 20-Jahr-Mitgliedschaft wurde Sänger Alfred Auf der Maur «Müri» geehrt. Der Präsident sprach ihm seinen Dank für die Dienste im Chor aus und hofft, dass er weiterhin auf seine Unterstützung zählen kann. Der Jubilar erhielt ein Geschenk.

Gemeinsames Projekt Weiter informierte der Präsident noch über ein gemeinsames Projekt zusammen mit dem Kirchenchor Cantiamo aus Oberiberg. Gemeinsam würden die beiden Chöre die Weihnachtsmesse von Ignaz Reimann (Pastoralmesse in C op.110) einstudieren und im Dezember 2020 in der Pfarrkirche von Oberiberg aufführen. Alle Anwesenden waren begeistert und freuen sich auf diese Zusammenarbeit mit Yvonne Briker, der Chordirigentin und Organistin in Oberiberg.

Gegen Ende der Versammlung wurde ein amüsanter Reisebericht aus dem Jahr 1994 vorgelesen und noch ein Gedicht, im Zusammenhang mit dem Ausflug nach Italien, vorgetragen. Danach gab es noch ein kleines Spiel, in dem es etwas drunter und drüber ging.

Die beiden Neumitglieder des Kirchenchors St. Cäcilia Marléne Fässler- Holdener (links) und Irene Andermatt-Gwerder sowie Jubilar Alfred Auf der Maur.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS