Veröffentlicht am

«Wunder, Stoff und Zunder» auf der Willerzeller Bühne

Mitg. Die Tage werden kürzer, die Adventszeit hat begonnen und schon bald beginnt auch wieder die neue Theatersaison in Willerzell. Präsentiert wird die amüsante Komödie «Wunder, Stoff und Zunder» von Bernd Gombold. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Stück von ihm gespielt wird, sein Humor passt einfach zu den Willerzeller Theaterspielern und auf deren Bühne.

Die Kulisse zeigt einen Dorfplatz mit zwei Häusern. Zwei Nachbarn wohnen ziemlich nahe beieinander und verstehen sich meistens nicht besonders gut. Allerdings handelt es sich nicht um gewöhnliche Nachbarn, sondern um den Gemeindepräsidenten Hans Dampf (gespielt von Arnold Gyr) und den Dorfpfarrer Josef Keusch (Fredy Stössel). Streitpunkt ist die renovationsbedürftige Kapelle, für die der Seelsorger Geld sucht; der Gemeindepräsident hat aber ganz andere Pläne. Lautstark streiten die beiden, wie Don Camillo und Peppone. Die Pfarrköchin Maria (Martina Birchler) hat alle Mühe, immer wieder vermittelnd einzugreifen.

Zum Leidwesen des Gemeindepräsidenten ist Tina, seine Tochter (Rebecca Kälin), mit Thomas, dem Sohn des verhassten Nachbar-Bürgermeisters (Elias Auf der Maur), zusammen. Zum Glück verweigert der Pfarrer die Trauung, da Thomas geschieden ist, was Gemeindepräsident und Pfarrer für kurze Zeit zu Freunden macht. Doch der listige junge Mann gibt sich als italienischer Bettelmönch aus und zieht kurzerhand ins Pfarrhaus ein. Dort bringt er die angestaubte Welt des Dorfpfarrers gehörig durcheinander Für zusätzlichen Trubel sorgen die spendable Frau von Grünenberg (Margrith Fuchs), der Schwarm des Gemeindepräsidenten, die Witwe Gerda (Vroni Kälin), sowie der Gemeindearbeiter (Guido Birchler).

Wie durch ein Wunder versöhnen sich Gemeindepräsident und Pfarrer … um sich kurze Zeit später erneut zu verkrachen … welche Rolle der Stoff und der Zunder spielen, möchten wir zu diesem Zeitpunkt nicht verraten, nur so viel: Das Ensemble garantiert gute Unterhaltung.

Das Stück passt perfekt zu den acht Theaterspielern Martina Birchler, Rebecca Kälin, Vroni Kälin, Margrith Fuchs, Arnold Gyr, Fredy Stössel, Guido Birchler und Elias Auf der Maur, der zum ersten Mal auf der Theaterbühne in Willerzell stehen wird. Seit Oktober wird zweimal wöchentlich geprobt, damit Sie unterhaltsame und amüsante Stunden bei uns verbringen können. Wir freuen uns auf Sie.

Die Premiere findet am Donnerstag, 26. Dezember, statt. Alle weiteren Spieldaten und Informationen finden Sie auf www.tg-willerzell.ch.

Share
LATEST NEWS