Veröffentlicht am

Trotz Schwierigkeiten vorwärts schauen

Generalversammlung der Musikgesellschaft Oberiberg letzten Samstag. Die Mitglieder blicken auf ein turbulentes Jahr zurück. Die Formation besteht nun aus nur zehn Mitgliedern.

KLEMENS LAGLER

Der letzte Samstag im November ist für die Musikgesellschaft Oberiberg Tag der Generalversammlung. Im Restaurant Hirschen konnte die Präsidentin Claudia Meyer-Holdener die nur noch kleine Anzahl Musikantinnen und Musikanten zusammen mit einigen Ehrenmitgliedern begrüssen. Sie freute sich besonders, dass die beiden Ehrenpräsidenten Badi und Ruedi Reichmuth auch anwesend waren. Zu Beginn gedachte man in einem kurzen Memento der verstorbenen Marcel Holdener, Noldi Holdener und Walter Hubli, die man dieses Jahr musikalisch zur letzten Ruhestätte begleitet hatte.

Schöner Gewinn Das Protokoll, verfasst von Lidia Fässler, die sich krankheitshalber entschuldigte, wurde vom neuen Aktuar Markus Zimmermann verlesen und der Verfasserin mit Applaus verdankt. Der Kassier Pirmin Schuler erläuterte die erfreulichen Zahlen der Rechnung, die dank etwas gestiegenen Passivbeiträgen, eines verkauften Euphoniums und des Unterhaltungsabends mit der Riesentombola einen schönen Gewinn auswies.

Das Budget sieht einen Verlust vor, weil der Gemeindebeitrag durch eine neue Regelung ziemlich gekürzt wird. Auf Antrag der Revisoren wurden Rechnung und Budget mit bestem Dank genehmigt.

Gescheitertes Zusammenspiel Die Präsidentin sprach in ihrem Jahresbericht von einem turbulenten Jahr. Man sei mit viel Elan und Motivation mit der Musikgemeinschaft Ybrig (Musikgesellschaft Oberiberg und Feldmusik Alpenrösli Unteriberg) ins Vereinsjahr gestartet. Gemeinsam bestritt man den Unterhaltungsabend, die Auftritte am Josefstag, das Blaskapellentreffen und das Ständchen am Muttertag. Irgendwie habe sich ein Wurm eingeschlichen und es gab Unstimmigkeiten. Man entschied sich für eine Aussprache. Oberiberg war dafür, gemeinsam weiterzumachen, Unteriberg aber entschied sich für den Alleingang.

Für die folgenden Auftritte musste immer um Aushilfen gefragt werden. Dank dem «Einsiedler Blechlager» konnte auch der Grossanlass Dorfchilbi Oberiberg mit dem Frühschoppenkonzert bestritten werden. Auch in Zukunft will man den Kopf nicht in den Sand stecken. So gibt es am 3. Adventssonntag, 15. Dezember, nach dem Vormittagsgottesdienst in der Pfarrkirche Oberiberg zusammen mit dem Kameradechörli und dem Nachwuchsensemble der Bläserklasse Ybrig ein Adventskonzert. Die Präsidentin dankte den verschiedenen Aushilfen, die für dieses Konzert aushelfen, und allen, die während des Jahres ausgeholfen haben. Im Ganzen sei man 47 Mal ausgerückt! Zu klein für gewisse Auftritte

Jahresprogramm: Nach dem Adventskonzert nächsthin sind das Blaskapellentreffen vom 29. März 2020, der Veteranentag, Weisser Sonntag, Fronleichnam, Bundesfeier und Dorfchilbi wichtige Auftritte. Am Landmusiktag und dem Fest der Musik Ende Mai kann die MGO wegen der geringen Anzahl Musikanten nicht antreten.

Unter Verschiedenem meinte ein Ehrenmitglied, dass es zwei Tage vorher beim Abschied von Ehrenmitglied Walter Hubli mit nur zehn Musizierenden wunderschön tönte. Ein kleiner Trost! Der Veteranenobmann Bernard Holdener durfte noch melden, dass der Veteranenausflug vom 14. September in Oberiberg ein voller Erfolg war. Den rund 60 Teilnehmern machte das Kleinkraftwerk der Buoffen Wasser AG und die Trafostation Petersboden gewaltigen Eindruck.

Share
LATEST NEWS