Veröffentlicht am

Ins Herz und unter die Haut

Ins Herz und unter die Haut Ins Herz und unter die Haut

Adventskonzert der Gospelsingers Einsiedeln vom letzten Samstag

Die Einsiedler Gospelsänger überzeugten mit einem reichhaltigen, packenden Konzert im Kloster Au in Trachslau.

SANDRA STEINER

Die Berge rund um Einsiedeln sind weiss, die Temperatur winterlich und in und um Einsiedeln fallen feine Schneeflocken vom Himmel. Die Tage werden kürzer und es wird schon ziemlich früh dunkel. Gerne verbringt man in dieser Jahreszeit die Abende zu Hause an der Wärme und geniesst die Gemütlichkeit und Behaglichkeit.

Doch wenn die Gospelsingers aus Einsiedeln ihr Adventskonzert im Frauenkloster Au in Trachslau geben, füllt sich die Kirche im Nu und die Sitzplätze sind schnell belegt, sodass noch einige Zuhörer das Konzert im Stehen geniessen. Pünktlich um 17 Uhr beginnt Roger Näf am Piano zu spielen. Nach und nach laufen die Gospelsingers singend an ihre Plätze und werden mit Applaus der Gäste empfangen.

Sandra Zehnder begrüsst nach dem Einzug die vielen Zuhörer sehr herzlich zum Adventskonzert. Sie freuen sich immer sehr, wenn sie im Frauenkloster Au singen dürfen, in musikalischer Begleitung von Roger Näf und unter der Leitung der Dirigentin Sybille van Veen-Bingisser. Auch bedankt sie sich bei den Sponsoren, die dieses Projekt unterstützen.

Lieder aus der ganzen Welt

Die Auswahl der Gospellieder geht rund um die Welt und zeigt die ganze Vielfalt des Gospels. Gospel, übersetzt «die gute Nachricht», ist nach unserem Sprachgebrauch eine christlich afroamerikanische Musik, die sich aus dem «Spiritual» und dem Blues und Jazz entwickelt hat. Die Gospellieder gehen einem leicht ins Herz und unter die Haut. Die Einsiedler Gospelsingers berühren die Herzen der Gäste mit leisen Tönen, kraftvollen und fröhlichen Akzenten oder mit den Liedtexten. Die Lieder wurden jeweils von verschiedenen Sängern vorgestellt. Die Freude am Singen gespürt

Die Gospelsingers zeigten ihr ganzes Können beim Vortragen der Lieder, ob alle zusammen, solo, in kleineren Gruppen oder im Kanon vorgetragen. Sie zeigten auch ihre Vielseitigkeit, indem sie beim Singen mit Füssen und Händen die Musik mit einer rhythmischen Choreografie begleiteten. Man spürte bei jeder und jedem die Freude am Singen. Auch Roger Näfs Gedicht und sein anschliessendes Musikstück am Piano begeisterte die vielen Gäste und diese liessen die Musik auf sich wirken.

Der letzte Liederblock wurde angesagt und schon erklangen die letzten Töne. Mit grossem Applaus und «Standing Ovation » bedankte sich das Publikum bei den Gospelsingers aus Einsiedeln für das wunderschöne Konzert. Die Chorleiterin Sybille Van Veen-Bingisser bedankte sich bei den Gästen von ganzem Herzen. Ein letztes Lied wurde gesungen, die Gospelsingers begaben sich singend ins Foyer, um sich von den vielen Zuhörern zu verabschieden.

Wer das Konzert im Frauenkloster Au Trachslau verpasst hat, kann das Konzert am 7. Dezember im Kapuzinerkloster Rapperswil besuchen.

Die Gospelsingers zu sehen, links Roger Näf am Piano und vorne in der Mitte Sybille van Veen-Bingisser am Dirigieren.

Foto: Sandra Steiner

Share
LATEST NEWS