Veröffentlicht am

Bei «Hudliwetter» Adventszeit eingeläutet

Bei «Hudliwetter» Adventszeit eingeläutet Bei «Hudliwetter» Adventszeit eingeläutet

Gegen hundert Leute eröffneten am Freitagabend bei nasskalter Witterung zusammen mit den Verantwortlichen des Verkehrsvereins Unteriberg den Laternenweg in Unteriberg.

KONRAD SCHULER

Laternenweg des Verkehrsvereins Unteriberg feierlich eröffnet

Zum dritten Male konnte in Unteriberg der Laternenweg des Verkehrsvereins unter der Federführung von Ortsleiter Franz Käser eröffnet werden. Die Schüler der fünften Primarklasse der Gemeindeschule Unteriberg und der Bezirksschule Schwyz in Unteriberg haben in den letzten Wochen unter der Anleitung von Lehrer Remy Bürgler und Lehrerin Katja Leuzinger sowie unter Mitwirkung von Schulleiterin Susanne Lagler und Schulsekretärin Beatrice Bisig 24 verschiedene kleine Laternen gebastelt. Irma, Rolf und Pia Dettling sowie Jacqueline und Marlène Holdener kreierten zudem drei wunderbare grosse Laternen als Leuchtpunkte beim Zusammenlauf der Minster und der stillen Waag sowie bei den Ausgangspunkten des Winterwanderweges beim Roten Steg und bei der Sägenbrücke. Sonja und Heiri Kälin erstellten bei der Turnhalle Herti zudem eine grosse Naturholzlaterne.

«Helferinnen und Helfer sind da!» Schon am Nachmittag waren Präsident Rolf Dettling sowie die beiden Wegmeister Walter Holdener und Geri Trütsch bei starkem Regen im Einsatz, um Zelte, Tische und Bänke aufzustellen. Die Zelte des Turnvereins Unteriberg erwiesen sich dann am Abend als erfreulich wetterfest und sorgten dafür, dass die anwesenden Gäste ein schützendes Dach fanden.

Bei nasskalter Witterung besammelten sich am Abend um 18 Uhr etwa 30 Kinder und etwa doppelt so viele Erwachsene bei der Sägenbrücke zur feierlichen Eröffnung des Laternenweges. Rolf Dettling begrüsste die Gäste im Namen des Verkehrsvereins Unteriberg und bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren. Er wies zudem auf einige aktuelle Tätigkeiten des Verkehrsvereins hin. Ortsleiter Franz Käser, der geistige Vater des Laternenweges, führte in seiner kurzen Ansprache aus: «Es sind heuer ganz schöne Laternen entstanden. Es ist äusserst erfreulich, wie dieses Projekt in den letzten zwei Jahren gewachsen ist. In Unteriberg sind erfreulicherweise immer wieder Helferinnen und Helfer da, damit man so was auf die Beine stellen kann. Dazu braucht es aber auch Sponsoren, denen ich herzlich danke. Zudem braucht es einen Lokomotivführer, den wir mit Rolf Dettling haben. Ihm danke ich ganz speziell. Damit die Lokomotive fährt, sind aber auch Heizer nötig, die Ideen und Kohle mitbringen.» Kohle war durchaus auch im übertragenen Sinne gemeint, denn er rief die anwesenden Besucher auf, doch auch Mitglied im Verkehrsverein Unteriberg zu werden. Zum Wetter führte er das aus, was viele andere auch dachten: «Es wäre doch schön gewesen, wenn der heutige starke Regen als Schnee gefallen wäre.» Mitwirkende Kinder sowie Helferinnen und Helfer erhielten als nettes Dankeschön einen feinen Biberfladen mit wunderbar passendem Aufdruck.

Fein und kostenfrei bewirtet

Feine Guetzli, Biberli, Kuchen, Linzertorten und Backwaren verschiedenster feiner Art sowie Getränke wie Punsch oder Kaffees avec und ohne aus dem Chessi fanden dankbare Abnehmer.

Chorleiterin Yvonne Briker verschönerte die adventliche Stimmung unter den aufgestellten Zelten zusammen mit toll vorgetragenen Liedern des Schülerchors. Die rund 20 Kinder machten eifrig mit. Dass in Unteriberg auch da und dort die Wendy-Mütze auftauchte, verstand sich ja von selbst. «Leise rieselt der Schnee», «Kling, Glöcklein, klingelingeling» und weitere passende Lieder wurden zur Freude der anwesenden gegen hundert Gäste nett vorgetragen. Bis am 6. Januar beleuchtet

Die Laternen sind nun auf dem 700 Meter langen Rundweg entlang der Minster und der stillen Waag jeden Abend bis am 6. Januar von 17 bis 22 Uhr beleuchtet. Freiwillige Helferinnen und Helfer werden ein Augenmerk auf die Funktionstüchtigkeit werfen. Je nach Witterung werden die Leuchtpunkte für unterschiedliche Stimmung in der Landschaft sorgen.

Chorleiterin Yvonne Briker (links kniend) verschönerte mit dem Schülerchor die feierliche Eröffnung im Freien.

Fotos: Konrad Schuler

Grosse und kleine wunderbar leuchtende Laternen erhellen bis am 6. Januar die 700 Meter lange Wegstrecke in Dorfnähe.

Ortsleiter Franz Käser (rechts) beschenkte Chorleiterin Yvonne Briker (links) und die mitwirkenden Kinder des Schülerchors mit einem wunderbaren Biberfladen.

Share
LATEST NEWS