Veröffentlicht am

Achtung Advent

Achtung Advent Achtung Advent

ZWISCHENLUEGETEN 3

HASCHI GYR

Die Beratungsstelle für Brandverhütung macht wie alle Jahre auf die «Brandgefahr im Advent» aufmerksam. Ganz gefährlich sind Kerzen und noch gefährlicher Kerzen am Weihnachtsbaum. Vor allem, wenn dieser langsam dürr wird. Doch es gibt Abhilfe für all jene, welche keinen Bock auf einen abgefackelten Baum und eine ausgeräucherte Wohnung haben.

Hoch in der Gunst stehen LED-Kerzen und LED Lichterketten. Gemäss einer Umfrage verdrängen diese langsam die Wachskerzen aus Stuben und von Bäumen. Ratsam sind auch Löschdecken, ein gefüllter Wassereimer und massive Kerzenständer.

Als vernunftgesteuerter Mann sorge natürlich auch ich vor. Im «Do it+garden» kaufte ich mir eine Unitex Glasfaser-Löschdecke im Ausmass von 120 auf 180 Zentimeter. Gemäss Hersteller ideal, um einem kleinen Entstehungsbrand die Sauerstoffzufuhr zu nehmen. Das Feuer erstickt einfach. Ist ja easy: Sozusagen Schwamm drüber und Schluss. 30.70 Franken kostete mich diese Investition in meine ganz persönliche Sicherheit. Auch eine Lichterkette vom Typ Kleinschaftskerzen weiss 30-flammig musste her, selbst wenn ich dafür 159.90 Franken hinblättern musste. Da war der verzinkte Wasserkübel aus Stahlblech für 14.50 Franken schon beinahe ein Schnäppchen.

Als ich dann mein Sicherheitskonzept zufrieden betrachtete, kam es mir in den Sinn: Ich hatte ja meinen Lebtag noch nie einen Christbaum gekauft, geschweige denn aufgestellt. Aber nicht doch ich, Haschi Pontiac Gyr. So ’was von sentimental kommt mir nicht in die eigenen vier Wände. Niemals.

* Am Stammtisch kam Herrn Hanspeter Gyr die rettende Idee, Löschdecke, Lichterkette und Kübel hübsch einzupacken und zu verschenken. Weihnachten kann kommen.

Share
LATEST NEWS