Veröffentlicht am

Schwingkurs mit ganz «bösem» Berner

Schwingkurs mit ganz  «bösem» Berner Schwingkurs mit ganz  «bösem» Berner

Am nächsten Dienstag wird der einstige Emmentaler Spitzenschwinger Thomas Zaugg während eines Kurses in Einsiedeln seine Schwingkünste

verraten.

W.S. Die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison holt man sich im Schwingsport über die kalten Wintermonate. Diese Wochen werden intensiv genutzt, um sich auf die Freiluftsaison der Schwingfeste vorzubereiten. Mit dem Jubiläumsschwingfest «125 Jahre ESV Appenzell» steht auch nächstes Jahr ein eidgenössischer Grossanlass an. Die Hürden für eine Teilnahme sind hoch angesetzt. Von den total 120 Schwingern werden 38 Innerschweizer daran teilnehmen können. Sie stellen vor den Nordostschweizern und Bernern mit je 28 sowie den Nordwestund Südwestschweizern mit je 13 Schwingern das grösste Kontingent.

Die Aktiven des Schwingklubs Einsiedeln feilen in den Trainings seit November intensiv an der Technik. Das beste Konditionsund Krafttraining bleibt für einen Schwinger aber noch immer der Kampf selber. Im Schwingen ist es gang und gäbe, dass bekannte Schwingergrössen als Kursleiter verpflichtet werden.

Den Verantwortlichen des Schwingklubs Einsiedeln ist es gelungen, dass mit Thomas Zaugg, der vor drei Jahren vom Schwingsport zurückgetreten ist, ein ganz «Böser» diese Aufgabe übernimmt.

Der mittlerweile 39-jährige Emmentaler erkämpfte sich 110 Kränze, darunter vier «Eidgenössische ». Weiter kann er acht Kranzfestsiege vorweisen. Als Höhepunkt seiner langen Laufbahn darf sicher sein Bergkranzfestsieg auf der Schwägalp 2012 bezeichnet werden. Im Schlussgang legte er Matthias Sempach auf den Rücken. Mit diesem Leistungsausweis zählt er zu den ganz Grossen des Schwingsports.

Die Aktiven des Schwingklubs Einsiedeln werden vom grossen schwingerischen Repertoire dieses Könners sicher einiges mitnehmen können. Die Verantwortlichen freuen sich auf zahlreichen Besuch. Der Beginn ist am nächsten Dienstagabend auf 20 Uhr angesetzt.

Mit solch wuchtigen Zügen wie hier Matthias Sempach auf der Schwägalp 2012 im Schlussgang besiegte Thomas Zaugg seine Gegner.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS