Veröffentlicht am

Höhenflug abrupt gestoppt

Höhenflug abrupt gestoppt Höhenflug abrupt gestoppt

VBC Einsiedeln – VBC Andwil-Arnegg, 0:3 (22:25, 22:25, 21:25)

Die Siegesserie des VBC Einsiedeln, welcher fünf Spiele in Folge gewann, wurde unerwartet vom VBC Andwil-Arnegg gestoppt. Mit einer 0:3Klatsche an die Einsiedler reisten die Ostschweizer zurück an den Bodensee.

VBC. Bei Einsiedeln blieb Erstaunen und eine gewisse Ratlosigkeit übrig. Diese gilt es schnell zu vergessen und den Fokus auf das Cup-Spiel gegen das Nationalliga- B-Team aus Oberdiessbach vom kommenden Sonntag zu legen.

An der Vorbereitung hat es sicherlich nicht gelegen. Nach einem ausgiebigen Pasta-Plausch im Hause Birchler-Kälin machten sich die Jungs voller Motivation auf in die Sporthalle. Nach dem Startspiel gegen Lunkhofen haben die Einsiedler fünf Spiele in Folge gewonnen und dem Gegner meist keinen Satz zugelassen. Dementsprechend war das Selbstvertrauen vor dem Spiel gross, ja vielleicht etwas zu gross. Anders liesse sich der miserable Start der Hausherren nicht erklären. Schnell lagen sie mit grossem Rückstand hinten. Auf einmal stand es gar 9:19, der Satz schien verloren. Doch das ging den Gästen wohl zu leicht. Durch sehr viele Eigenfehler holten sie die Einsiedler zurück ins Spiel. Schlussendlich war die Hypothek jedoch zu hoch und der erste Satz ging an die Ostschweizer mit 22:25.

Im zweiten Satz starteten die Einsiedler besser. Es gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Einsiedler konnten zwar nicht ihr bestes Volleyball zeigen, es reichte jedoch, um Auge um Auge mit den gut aufspielenden Gästen zu spielen. Doch beim Stand von 21:21 brachen die Klosterdörfler erneut ein und die Gäste zogen ihr Spiel konstant durch. Daraus resultierte ein 22:25. Auch der zweite Satz ging zugunsten der Ostschweizer.

Die Einsiedler merkten, dass sie gegen diesen sehr zähen Gegner etwas ändern mussten. Also probierten sie es mit einer geänderten Aufstellung. Auch dieser Schachzug erbrachte nicht den gewünschten Nutzen. Schnell lag Andwil mit drei Punkten vorne. Ein scheinbar kleines Polster, doch die kämpferische Mannschaft gab dieses nicht mehr preis und holte sich auch den letzten Satz und damit das Spiel mit 21:25.

Nun gilt es für die Einsiedler, nach vorne zu blicken und Wiedergutmachung ist angesagt. Am Sonntag, 1. Dezember, um 18 Uhr, erwartet der VBC Einsiedeln im Schweizer Cup den Nationalliga- B-Vertreter aus Oberdiessbach. Die Devise ist klar, die Klosterdörfler wollen mit den eigenen Fans im Rücken dem Favoriten ein Bein stellen. Dann heisst es wieder: «Hopp Einsiedle! » Matchtelegramm VBC Einsiedeln – VBC Andwil- Arnegg, 0:3 (22:25, 22:25, 21:25); VBC Einsiedeln: Ben Hensler (Captain), Samuel Kälin, Michael Birchler, Philipp Mischler, Tim Hug, Raphael Kälin, Kilian Kälin, Stefan Birchler, Silvan Kälin, Joel Bürgler.

Voller Einsatz der Einsiedler Volleyballer Tim Hug und Ben Hensler am Block.

Foto: Dominique Mischler

Share
LATEST NEWS