Veröffentlicht am

Das Team «Centerpoint» siegt erneut

Das Team «Centerpoint» siegt erneut Das Team «Centerpoint» siegt erneut

23. Einsiedler Curling-Grümpi am 23. November in Küssnacht am Rigi

Nachdem die Werbetrommel vermehrt gerührt worden war, konnten die Organisatoren des Einsiedler Curling-Grümpis in diesem Jahr wieder 18 Teams auf dem Küssnachter Eis begrüssen.

Mitg. Die Mannschaften wurden in drei 6er-Gruppen eingeteilt, welche sich am letzten Samstag auf dem Eis einfanden. Bereits um acht Uhr früh wurden die ersten Spiele ausgetragen. Während nach und nach die anderen Teams eintrafen und sich die spannenden Spiele aus der Wärme des Curling-Bistros anschauen konnten, stieg auch die heitere Stimmung rund ums Eis. Die erste Begegnung auf dem Eis wurde noch zugelost, die beiden weiteren Vorrundenspiele trug man gegen den Ranglistennachbarn aus. Zwischen den Spielen hatten die Teams jeweils zwei Stunden Zeit, um wieder neue Kräfte zu sammeln. Während auf dem Eis weiter um jeden Stein gekämpft wurde, konnte man sich im Curling-Bistro mit einem leckeren Essen stärken.

Nach den drei Vorrundenspielen, welche am späten Nachmittag zu Ende gingen, schieden die letzten Mannschaften der Gruppe A und B aus.

Die Vorrunde siegreich beenden und mit der vollen Punktzahl in Führung gehen konnte lediglich ein Team: «Shot oder Schrott» mit Skip Pirmin Küttel, dicht gefolgt von «Bäckerei Gsund» mit Skip Hans Oechslin.

Am Abend wurde ein grossartiges Thai-Buffet aufgetischt, an dem sich alle teilnehmenden Mannschaften bedienen konnten. Die besten 16 Teams konnten sich nach der Stärkung nochmals in einer Zwischenrunde messen, wobei man wieder auf eine etwa gleich starke Mannschaft aus einer der Nachbargruppen traf. Kein Team überstand das gesamte Grümpi ohne Punkteverlust und so standen vor der finalen Runde mit einem Sieg und somit 7 Punkten «Bäckerei Gsund» zuvorderst, dicht gefolgt von «Wischen Impossible ». Es präsentierte sich ein sehr ausgeglichenes Tableau.

Die finale Runde wurde unter den besten acht Mannschaften ausgetragen. Vier spannende Spiele wurden zeitgleich gespielt und alles war offen. Am Ende ging es nur noch darum, wer mehr geschriebene Ends und Steine hatte, denn ganze vier Teams beendeten das Grümpi mit 8 Punkten!

Den erfolgreichsten Ausgang für sich in Anspruch nehmen konnte das Team «Centerpoint », das schon seit vielen Jahren beim «Grümpi» dabei ist. Chiara Petrig, Raphael Kälin, Samuel Kälin und Skip Daniel Kälin sicherten sich den Sieg mit 8 Punkten, 14 Ends und 29 Steinen, dicht gefolgt von drei Mannschaften mit ebenfalls 8 Punkten, «Bäckerei Gsund» Skip Hans Oechslin, Wischen «Impossible » Skip André Küttel und «Wood und Metall» Celine Munoz, die lediglich weniger Ends oder Steine hatten.

Anschliessend an die Finalrunde nach einem langen und erlebnisreichen Tag wurde die Rangverkündigung abgehalten, bei der es für die besten Teams tolle Preise gab. Das OK bedankte sich noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern, Sponsoren, dem Küchenteam und Teilnehmern für das gelungene Turnier. Die Organisatoren freuen sich, am 21. November 2020 erneut alle Teams in Küssnacht zu begrüssen.

Das Team Centerpoint gewinnt das 23. Einsiedler Curling-Grümpi vom letzten Samstag. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS