Veröffentlicht am

Adventskonzerte des Klosters Einsiedeln

Adventskonzerte des Klosters Einsiedeln Adventskonzerte des Klosters Einsiedeln

An den beiden Sonntagen des Einsiedler Weihnachtsmarktes, am 1. und 8. Dezember, finden jeweils um 18.30 Uhr in der Klosterkirche die Adventskonzerte des Klosters Einsiedeln statt.

Mitg. Dieses Jahr stehen drei Werke ausschliesslich von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm. Als Gesangssolistin wird die hochkarätige Sopranistin Liv Lange Rohrer zu hören sein, welche die bekannte und gerade in der Adventszeit oft aufgeführte Motette «Exsultate, jubilate» KV 165 interpretieren wird. Die aus Luzern stammende Liv Lange Rohrer studierte unter anderem in Amsterdam, London und Bangkok. Sie ist als Lied-, Konzert- und Opernsängerin im In- und Ausland mit renommierten Orchestern und Musikern wie dem Barockorchester La Scintilla, dem Capriccio Basel und vielen anderen tätig.

Verstärkt vom Kammerchor Gaudeamus singt der Stiftschor Einsiedeln das musikalische Mariengebet «Sancta Maria, mater Dei» KV 273. Dies ist ein etwas weniger bekanntes, aber sehr ausgereiftes und ergreifendes Werk des jungen Mozart mit einigen Parallelen zu seinem beliebten «Ave Maria». Der Bittcharakter der Dichtung tritt besonders in den Schlusszeilen hervor: in vita protege, in mortis discrimine defende (schütze mich im Leben, hilf mir in Todesgefahr).

Alle Beteiligten zusammen führen danach die Spatzenmesse KV 220 auf. Wie die anderen beiden Werke stammt auch diese «Missa brevis et solemnis» aus den 1770er-Jahren und wurde in Salzburg uraufgeführt. Ihren Übernamen hat sie erhalten wegen fröhlicher Violinfiguren im Allegro des Sanctus, welche an das Zwitschern von Vögeln erinnern können, aber auch wunderbar zur adventlichen Vorfreude auf das Weihnachtsfest passen. Begleitet werden die Chöre von Mitgliedern des Orchestervereins und der Wood & Metal Connection Einsiedeln.

Nachdem die letztjährigen Adventskonzerte des Klosters mit der Einsiedler Messe von Giovanni Simone Mayr einen Höhepunkt, aber gleichzeitig auch den Abschied von Pater Lukas Helg vom langjährigen Stiftskapellmeisteramt bedeuteten, hat dieses Jahr erstmals sein Nachfolger, Stiftskapellmeister Lukas Meister, die Leitung inne. Dieser hat sich in der kurzen Zeit, welche er in Einsiedeln tätig ist, sowohl als vielseitiger Dirigent als auch als Schulmusiker der Stiftsschule bestens etabliert. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte aufgenommen.

Die hochkarätige Sopranistin Liv Lange Rohrer wird an den Konzerten des Klosters Einsiedeln zu hören sein. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS