Veröffentlicht am

Neuer Aktuar, neues Ehrenmitglied und Fest zum 50.Geburtstag

Am Freitag hielt der Trichlerverein Studen seine ordentliche Generalversammlung Betschart wurde für seine lange und treue Vereinsmitgliedschaft zum ab. Felix Ehrenmitglied ernannt.

AW. Um 20 Uhr konnte Präsident Markus Fuchs die GV eröffnen. Anwesend waren 20 Personen. Das ausführliche Protokoll der letzten GV sowie die Kassarechnung wurden ohne Diskussionen genehmigt. Wegen des Vereinsausflugs in diesem Jahr schloss die Rechnung negativ ab. Viele Gönner unterstützen den Verein.

Im Jahresbericht des Präsidenten wurde nochmals auf die verschiedenen und zahlreichen Aktivitäten eingegangen. Man nahm an den Umzügen in Kägiswil, Oberägeri und Unteriberg teil. Daneben die vereinseigenen Anlässe mit dem traditionellen Dreikönigstricheln der Fasnacht, Schmutziger Donnerstag mit Maskenprämierung und die Chilbi, welche wiederum bei bestem Wetter durchgeführt wurde. Der Präsident dankte allen Helfern für ihren Einsatz und Mithilfe. Nicht vergessen werden darf der Tagesausflug ins Entlebuch und Emmental mit der Besichtigung einer Köhlerei und des Regionalmuseums. Leider musste der Verein auch von seinem langjährigen Ehrenmitglied Ferdi Fuchs-Steinbrüchel Abschied nehmen.

Wahlen – neuer Aktuar Die Wahlen gingen zügig über die Bühne. Aktuar Markus Scheidegger gab seinen Rücktritt bekannt. Der Präsident dankte ihm für sein grosses Engagement in den letzten zehn Jahren als Vorstandsmitglied. Für ihn wurde Björn Radamonti neu als Aktuar in den Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurden Adrian Holdener als Trichlervater, Michael Kälin als Beisitzer und Urs Flühler als Rechnungsprüfer.

Zwei Personen werden das Probejahr absolvieren. Leider traten auch zwei Mitglieder aus dem Verein aus.

Felix Betschart neues Ehrenmitglied Geehrt wurden Käthy Kuriger-Fuchs und Bernhard Waldvogel-Ulrich zum Goldenen Hochzeitstag und Albin Fuchs-Hubli zum Silbernen Hochzeitstag. Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Felix Betschart. Er war eines der wohl aktivsten und treuesten Vereinsmitglieder und nahm, wann immer es ihm möglich war, an den Anlässen teil. Tricheln und Fasnacht waren seine Leidenschaft.

Leider lässt seine Gesundheit eine Teilnahme an den Vereinsanlässen nicht mehr zu. Der Vorstand schlug der Generalversammlung vor, Felix Betschart aufgrund seiner Vereinstreue zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die GV schloss sich diesem Vorschlag mit einem kräftigen Applaus an.

Anlässe im nächsten Jahr

Im nächsten Jahr erfolgt der Start zum Tricheln an Drei Königen im Dörfli und endet wieder im Dörfli. Der Schmutzige Donnerstag wird im Schulhaus Studen stattfinden. Der Verein konnte für die Abendunterhaltung einen Alleinunterhalter verpflichten. Als Thema für die Fasnacht wurde «Höhlenmenschen » bestimmt. Das Motto am Abend ist offen. Auch wird der Verein an verschiedenen Umzügen teilnehmen.

Daneben wird der Verein an der Trychlerolympiade in Schindellegi teilnehmen.

Stüdler Chilbi und Jubiläum

Die Stüdler Chilbi ist für den Verein unter dem Strich in jeder Hinsicht ein Erfolg. Man einigte sich, den Anlass auch im 2020 wieder durchzuführen. Er wird am Samstag vor der Einsiedler Chilbi stattfinden.

Im Jahr 2022 kann der Verein sein 50-Jahr-Jubiläum feiern. Der Vorstand hat sich bereits Gedanken gemacht, wie man dieses Jubiläum etwas zusätzlich feiern kann. So soll eine kleine Chronik erstellt werden.

Zudem soll ein zusätzlicher Unterhaltungsabend organisiert werden und es soll wieder eine mehrtägige Vereinsreise stattfinden. Die Generalversammlung stimmte diesen Vorschlägen zu. Dem Vorstand wird die Arbeit deshalb nicht ausgehen.

Zum Abschluss dankte der Präsident allen für das Engagement und das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er motivierte die Anwesenden, aktiv nach neuen und insbesondere jungen Mitgliedern Ausschau zu halten. Er wünschte ein gutes Vereinsjahr und eine grosse Teilnahme bei den verschiedenen Anlässen.

Share
LATEST NEWS