Veröffentlicht am

Nachkredit für Sanierung bewilligt

Nachkredit für Sanierung bewilligt Nachkredit für Sanierung bewilligt

Versammlung der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde letzten Sonntag

Bei der Versammlung wurde sowohl die Rechnung 2018 und das Budget 2020 verabschiedet. Bewilligt wurde auch ein Nachkredit zuhanden der Investitionsrechnung von 95’000 Franken für Projektverbesserungen bei der laufenden Kirchensanierung.

FRITZ LENGACHER

Der Abschluss des Kirchenjahres wird jeweils mit dem Ewigkeitssonntag begangen. Auch dieses Jahr wurde dabei im Gottesdienst sowohl das Erfreuliche wie Taufe, Heirat und Konfirmation gefeiert wie auch dem unvermeidlichen Abschied von Gemeindegliedern gedacht. Mit der Adventszeit beginnt nun auch das nächste Kirchenjahr. Das gilt aber nicht für den administrativen Bereich, der sich am Kalenderjahr orientiert.

131. Versammlung

Der Ewigkeitssonntag ist in Einsiedeln gleichzeitig auch der Tag der Kirchgemeindeversammlung. Damit die Gemeinde funktionieren kann, braucht es engagierte Leute und finanzielle Mittel. Deshalb gilt es jeweils Jahresrechnung und Budget vorzulegen und zu genehmigen und die Behörden zu bestellen. Dieses Jahr stand verständlicherweise die laufende Kirchensanierung als wichtiger Punkt auf der Traktandenliste. Jahresrechnung und Budget

Die Rechnung 2018 schloss erfreulicherweise mit einem positiven Resultat ab. Statt des budgetierten Defizites von rund 47’600 Franken resultierte ein Überschuss von 83’630 Franken. Das zum einen durch sehr achtsames Umgehen mit den Steuergeldern und andererseits durch ein Legat von 80’000 Franken. Letzteres wird, da es keine spezielle Zweckbindung hatte, gemäss Beschluss der Kirchgemeindemitglieder für die Sanierung verwendet. Die Rechnung wurde wie vorgelegt verabschiedet. Zur Abstimmung gebracht und einstimmig genehmigt wurde das Budget 2020. Bei Ausgaben von 884’205 Franken und Einnahmen von 876’852 Franken resultiert ein kleiner Verlust von 7353 Franken. Abhängig ist das Resultat dann in erster Linie von den Steuereingängen und diese lassen sich kaum voraussehen.

Nachkredit für Projektverbesserungen

Beim laufenden Bauvorhaben hat sich gezeigt, dass Projektverbesserungen möglich sind, welche dem Ziel dienen, dass der neue Saal unter der Kirche auch sinnvoll genutzt werden kann. Zum ersten ist es der wintersichere Zugang mittels einer Wendeltreppe und zum zweiten wird er mit einer separaten Toilette versehen. Durch diese Massnahme wird nicht nur der Komfort verbessert, sondern auch den Auflagen der Feuerpolizei Rechnung getragen.

Für diese Ergänzungen beantragte der Kirchgemeinderat einen Nachkredit zulasten der Investitionsrechnung von 95’000 Franken. Nach kurzer, engagierter Diskussion wurde diesem Antrag ebenfalls stattgegeben. Befürchtungen, dass noch weitere Kosten anfallen, werden sich hoffentlich nicht bewahrheiten, denn es werden keine Projektänderungen mehr vorgenommen, soweit sie im Entscheidungsbereich der Kirchgemeinde sind. Auch wird nicht mehr mit Überraschungen gerechnet.

Kirchenbehörden wieder komplett Nach langjähriger Tätigkeit ist Ursula Zehnder aus der Geschäftsprüfungskommission zurückgetreten. In der Person von Marlies Reichmuth-Meier (Oberiberg) konnte eine kompetente Person gefunden werden und wurde denn auch einstimmig gewählt.

Den Rücktritt aus dem Kirchgemeinderat gegeben hat Katharina Schmitter. Ausserdem war noch eine Stelle offen, welche damals wegen des Bauprojekts aber nicht sofort besetzt wurde. Mittlerweile ist dieses weit fortgeschritten und erfreulicherweise konnten für die beiden Vakanzen zwei engagierte Personen gefunden werden. Yvonne Birchler und Stefan Bürgis liessen sich einstimmig in das leitende Gremium wählen. Für eine weitere Amtszeit stellten sich Erika Weber und Erika Veyre zur Verfügung und wurden mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt.

Ausserdem wurde, befristet auf das Jahr 2020, das zusätzliche Ressort «Kirchensanierung» bewilligt, welches vom Kirchgemeindepräsidenten Stefan Meyer zusätzlich geführt wird. Somit ist der Kirchgemeinderat wieder komplett und kann mit neuem Elan an die grossen Aufgaben herangehen. Das neue Kirchenjahr wird mit Sicherheit ein Highlight aufweisen: Der Bezug und die Einweihung der renovierten Kirche. Sie werden von uns hören!

Abtretende und neue Kirchgemeinderäte (von links): Yvonne Birchler (neue Kirchgemeinderätin), Stefan Bürgis (neuer Kirchgemeinderat), Katharina Schmitter (abtretende Kirchenrätin), Marlies Reichmuth (neues GPK-Mitglied), Ursula Zehnder (abtretendes GPK-Mitglied). Foto: Fritz Lengacher

Share
LATEST NEWS