Veröffentlicht am

Marcel Fässler. Aber für einmal nicht am Steuer, sondern am Mikrofon. Der Grosser moderiert zusammen mit

Marcel  Fässler. Aber für einmal nicht am Steuer, sondern am Mikrofon.  Der Grosser moderiert zusammen  mit Marcel  Fässler. Aber für einmal nicht am Steuer, sondern am Mikrofon.  Der Grosser moderiert zusammen  mit

Am letzten Freitag startete die Formel E mit dem Auftaktrennen in Diriyah (Saudi Arabien) in die neue Saison. Gleich vier Schweizer sassen in den Cockpits. Ganz nah dran ist auch der Grosser Rennfahrer

Herbert Zimmermann die insgesamt 14 Rennen der neuen Rennsaison der Formel-E-Rennen auf dem Sportkanal MySports. «Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Bislang war ich immer mittendrin im Renngeschehen und Teil der Story. Dies nun von der Aussenperspektive zu sehen, das Renngeschehen zu analysieren und dabei meine langjährigen Erfahrungen vom Rennsport miteinfliessen lassen zu können, macht das Moderieren für mich so spannend», sagt Marcel Fässler.

Da war wohl die Vorfreude auf den Einsiedler Weihnachtsmarkt der Redaktion ein bisschen zu gross, sodass man diesen in der Chronik letzten Freitag gleich um eine Woche vorverschieben wollte. Am Freitag, 29. November, ist es so weit. Der Einsiedler Weihnachtsmarkt eröffnet um 17 Uhr auf dem Klosterplatz mit einem besonderen Programm. Walti Sigrist wird mit seinem Superalphorn aufspielen. Für weitere Alphornklänge sorgt das Alphornquartett Lochus. Die Redaktion entschuldigt sich, falls am letzten Freitag auf dem Klosterplatz vergebens jemand nach einem überdimensionalen Alphorn Ausschau hielt.

Der Glarner Sport-Förderer Gabriel Kundert wurde 70 und die Egger Schwingerkönigin und Donnschtig-Jass-Schiedsrichterin Sonia Kälin durfte an seinem wunderbaren Fest dabei sein. Nebst ihrem Mann, Vreni Schneider und der deutschen Olympiasiegerin und Weltrekord- Sportschützin Silvia Seiderer- Sperber liessen sich auch alle anderen Gäste zur Musik von Sabrina Sauder zu einer bewegten Pause motivieren.

Nicht nur das Kalenderjahr neigt sich seinem Ende zu. Im Kirchenjahr hat gestern Sonntag sogar schon die letzte Woche begonnen. Das Kirchenjahr beginnt nach katholischer und evangelischer Tradition mit der Vesper (liturgisches Abendgebet) am Vorabend zum 1. Adventssonntag und endet mit dem Christkönigsfest. Der erste Advent ist am kommenden Sonntag, 1. Dezember. «… Zeit also, zurückzuschauen, abzuschliessen, loszulassen, zu übergeben – Schönes, aber auch Momente, die uns nicht gelungen sind. Täglich stehen dafür die Türen unserer Beichtstühle offen …», schreibt das Kloster Einsiedeln zum Ende des Kirchenjahres auf instagram. «Puer natus est» aus dem berühmten Codex 121, der zwischen 960 und 970 im Kloster Einsiedeln geschrieben wurde, und der populäre Weihnachtshymnus «Christe Redemptor omnium» von Pater Basilius Breitenbach sind zwei von unzähligen Werken, die in der Ausstellung

himmlisch’

Werk»

im Museum Fram zu sehen und zu hören sind. Wer vor oder nach einem Besuch des Einsiedler Weihnachtsmarktes an die Eisenbahnstrasse 19 geht, findet also auch dort vorweihnächtliche Stimmung. Die Ausstellung ist vom 29. November bis 8. Dezember noch einmal offen, täglich zwischen 14 und 19 Uhr. Von Samstag bis Samstag bietet das Museum jeweils um 15 Uhr Gratis-Führungen mit Pater Lukas Helg an, der «Ein himmlisch’ Werk», konzipiert

«Ybriger bezwingen den höchsten Pass der Welt» betitelte unsere Zeitung einen Bericht einer Ybriger Mountainbike-Gruppe, welche den Thorong-La-Pass

mit 5416 Metern über Meer überquerte. Eine gute Woche später erhielt die Redaktion von einem Leser die Nachricht, dass es sich bei dem besagten Pass nicht um den höchsten der Welt handle. Dieser sei nämlich der Kardung- La-Pass mit 5600 Metern. Dies haben wir in der Ausgabe vom 19. November so unseren Lesern mitgeteilt, mit dem Hinweis, dass die Redaktoin für weitere Rekordmeldungen offen sei. Nun hat uns am Wochenende eine weitere Neuigkeit zu diesem Thema erreicht. Laut Wikipedia ist der Kardung-La-Pass nicht der höchste der Welt. Dort wird dies wie folgt beschrieben: «Die Schilder auf dem Khardung La sowie Karten geben die Passhöhe mit 5602 Metern an. Unabhängige Messungen mit GPS und analogen Geräten verschiedener Reisender zeigen indes an, dass die wahre Passhöhe bei etwa 5359 Meter liegt. Zu einem ähnlichen Wert von 5350 Meter kommt man auch durch Analyse der SRTM-Daten.» Dies legt nahe, dass die Ybriger doch den höchsten Pass der Welt bezwungen haben.

Die begabte Einsiedler Organistin Muriel Fässler lädt auf Montag, 16. Dezember, um 20.15 Uhr, in die Klosterkirche zu einem stimmungsvollen Orgelkonzert. Speziell daran ist, dass die junge Künstlerin den Ertrag der Kollekte der Kinderhilfe Bethlehem spenden wird, welche Kinder bis 14 Jahre unabhängig von ihrer Herkunft behandelt und pflegt. Ihr Weihnachtswunsch ist es, dass viele Kinder durch ihre Orgelmusik, das heisst durch ein möglichst grosses Ergebnis der Kollekte, wieder aufgestellt spielen und lachen können. Freier Eintritt mit Kollekte.

Heute Abend geht um 20 Uhr im Gemeindesaal die ordentliche Kirchgemeindeversammlung der katholischen Kirchgemeinde Einsiedeln über die Bühne. Neben der Jahresrechnung 2018 stehen der Voranschlag 2020 und die Festsetzung des Steuerfusses auf dem Programm der Versammlung: Die Kirchbürger entscheiden über eine Senkung des Steuerfusses um zwei Prozent einer Einheit auf 26 Prozent. Nach den ordentlichen Traktanden wird Effi Spielmann, Leiterin der kirchlichen Sozialberatung Ausserschwyz, die Diakonie Ausserschwyz vorstellen.

Share
LATEST NEWS