Veröffentlicht am

Im nächsten Jahr werden die Einsiedler-Zünfte feiern!

Im nächsten Jahr werden die  Einsiedler-Zünfte feiern! Im nächsten Jahr werden die  Einsiedler-Zünfte feiern!

Am 399. Generalbot waren die Projekte zum 400-Jahr-Jubiläum das Haupttraktandum. Victor Kälin (Schuhmacherzunft) wird Vogt für das Jubiläumsjahr 2020.

EUGEN SCHÄDLER

Neben Fronleichnam ist der Christ-König-Sonntag der zweite Höhepunkt im Jahr für die vier löblichen Zünfte von Einsiedeln. Nach der Messfeier in der Gnadenkappelle, zelebriert von Ehrenpräsens Abt Urban und Pater Ansgar, setzten sich die Metzgerund Bäckerzunft, die Schneiderund Weberzunft, die Schuhmacherzunft und die Zunft der Geschenkten vorgestern Sonntag, 24. November, im Zunfthaus Bären zusammen zum Generalbot, zur Generalversammlung.

Vogt brachte Zünftler zum Schmunzeln und Lachen Vogt Bruno Füchslin eröffnete das Generalbot und begrüsste mit Freude und mit einem Dankeswort für die gehaltvolle Gestaltung des Gottesdienstes den Ehrenpräsens Abt Urban Federer. Der Appell wurde wie immer durch den Pfleger (Kassier) Beat Schädler vorgenommen. Der Namensaufruf ergab die Anwesenheit von 63 Ehrenmitmeistern und Mitmeistern. Das Verlesen des peinlich genau geführten Protokolls des Generalbots 2018 erfolgte durch den Schreiber Viktor Kälin. Vogt Bruno Füchslin war nun mit seinem Jahresbericht an der Reihe. Sein Bericht hielt nicht nur Ereignisse des vergangenen Zunftjahres fest, sondern auch einige Begebenheiten, die die Öffentlichkeit im letzten Jahr bewegten. Sein origineller und mit viel Humor gespickter Jahresrückblick brachte die Versammlung mehrmals zum Schmunzeln und Lachen. Einen grossen Applaus durfte der Vogt für seinen gelungenen Jahresbericht entgegennehmen. Finanzielle Vorleistungen für das Jubiläum Sehr erfreulich verlief auch das nächste Traktandum. Die Rechnungsablage durch den Pfleger Beat Schädler zeigte im Hinblick auf die grossen anstehenden Kosten des 400-Jahr-Jubiläums, dass die Finanzen im Lot sind und die gesteckten Ziele gar übertroffen wurden. Bei der Festsetzung der Jahresbeiträge wurde durch das Generalbot eine Neuansetzung der Eintrittsgebühr festgelegt. Neueintretende Mitmeister bezahlen jetzt 200 Franken.

Ein schöner Akt ist jeweils auch die Ernennung von verdienten Mitmeistern zu Ehrenmitmeistern. Die Urkunde eines Ehrenmitmeisters durften dieses Jahr Alfred Zehnder (Schneider- und Weberzunft), Sepp Bisig (Schuhmacherzunft) und Erwin Kälin (Geschenkte-Zunft) entgegennehmen. Erfreulicherweise war unter dem Traktandum Mutation kein Todesfall oder Austritt zu vermerken. Die Metzger und Bäcker beantragten jedoch die Aufnahme eines neuen Mitmeisters: Christoph Bingisser, seines zeichens Bezirksrat, wurde einstimmig als neuer Mitmeister aufgenommen!

Auch das Traktandum Wahlen ging ohne Diskussionen über die Bühne. Die Schuhmacher-Zunft darf turnusgemäss den Vogt für das kommende Jahr stellen. Mitmeister Victor Kälin heisst der neue Vogt. Er wird im Jubiläumsjahr den vier löblichen Zünften vorstehen und ihn werden einige zusätzliche Aufgaben und Ereignisse erwarten. Der neu gewählte Mit-Vogt Erwin Kälin (Geschenkte- Zunft) wird ihm dabei zur Seite stehen.

Verschiedene Anlässe zum 400-Jahr-Jubiläum

Gespannt war man auf das nächste Traktandum. Wie weit sind die Vorarbeiten für das grosse Fest im nächsten Jahr schon fortgeschritten? Vogt und gleichzeitiger OKP Victor Kälin konnte nur «Gfreuts» berichten. An der Festschrift, als Magazin geplant, wird bereits gearbeitet. Mehrere Mitmeister werden für eine vielfältige, abwechslungsreiche Broschüre bemüht sein. Die anderen Projekte wurden von den dafür verantwortlichen Leitern vorgestellt. Bepi Roos (Geschenkte) gab genauere Auskunft über den Ablauf des eigentlichen Jubiläumstags, 28 Juni 2020. Mitmeister Eugen Schädler (Schuhmacherzunft) skizzierte das Projekt «Stammtisch» und kann bekanntgeben, dass auch dieses Unterfangen gut aufgestellt ist. Mitmeister Toni Ochsner (Metzger- und Bäckerzunft), verantwortlicher Leiter und zugleich auch Schöpfer der Stele, konnte nur Positives über den momentanen Stand berichten. OKP Victor Kälin konnte zusammenfassend festhalten: «Das 400-Jahr-Jubiläum wird eine gute Sache.» Tradition ist es, dass zum Schluss des Generalbots Ehrenpräsens Abt Urban das Wort ergreift. Dieses Jahr kam er bei den Stichworten Nachhaltigkeit und Führen auf die Benediktsregel zu sprechen. Viele Projekte und Probleme, Kloster und Dorf betreffend, könnten und sollten gemeinsam angepackt und gelöst werden. Vernunft und Einsicht könnten dabei gute Berater sein. Er dankte den Zünftern für den Dienst des Himmels- und Laternentragens an den Prozessionen. Abt Urban durfte für seine sympathischen Worte den grossen Applaus des Generalbots entgegennehmen. Anschliessend konnte der scheidende Vogt zu Tische bitten, mit der erfreulichen Mitteilung, dass das Dessert- Buffet von Urs und Fränzi Schefer gespendet worden sei.

Dem von Toni Ochsner kreierten Logo zur 400-Jahr-Feier wird man im kommenden Jahr häufiger begegnen. Logo: zvg

Share
LATEST NEWS