Veröffentlicht am

Einsiedler Schüler backen und basteln für den Weihnachtsmarkt

Einsiedler Schüler backen und basteln für den Weihnachtsmarkt Einsiedler Schüler backen und basteln für den Weihnachtsmarkt

Am kommenden Wochenende findet im Gemeindesaal Einsiedeln der Schülerweihnachtsmarkt statt. Die Schüler waren gemeinsam mit ihren Lehrpersonen kreativ tätig. Weihnachtsdekorationen und diverse Köstlichkeiten werden angeboten.

CE. Vom Kindergarten bis zur Oberstufe – in den letzten Wochen wurde fleissig gebastelt. Insgesamt 17 Klassen aus verschiedenen Schulstufen bieten kommendes Wochenende im Gemeindesaal Einsiedeln ihre Handwerksarbeiten zum Verkauf an. Das Angebot am diesjährigen Weihnachtsmarkt ist vielfältig und wer noch auf der Suche nach dem passenden Geschenk ist, wird bestimmt von den selbstgemachten Weihnachtskarten, Kerzenständer, Engeldekorationen oder Weihnachtsleckereien inspiriert. Der Bazar bietet den Besuchern auch eine gute Gelegenheit, in Weihnachtstimmung zu kommen. Unterstützt werden sie dabei von der Pro Juventute, die beim Verkauf mithilft.

Der Erlös fliesst in die Klassenkasse Im Klassenzimmer der Primarklasse 6E wurde letzten Freitag fleissig gebastelt. Konzentriert und mit grosser Sorgfalt stellten die Schüler ihre Weihnachtskarten her. Die 11-jährige Emely ist sehr zufrieden mit ihrem Endprodukt. «Speziell an unseren Karten ist, dass wir ausschliesslich recycling Papier, recycling Karton und recycling Schnur verwenden », erklärt sie. Ausserdem freut sie sich noch auf das Cupcake Backen und diese anschliessend schön zu dekorieren. «Mit dem Erlös aus dem Verkauf möchten wir eine schöne Schulreise unternehmen», sagt Emely.

Klassenlehrerin Petra Fässler macht jedes Jahr mit ihrer Klasse am Weihnachtsmarkt mit. «Ich finde es ein sehr schöner Anlass. Durch das Basteln im Klassenzimmer entsteht immer eine schöne vorweihnächtliche Stimmung.» Ausserdem findet sie es gut, dass die Kinder mit ihrem Beitrag etwas zur Klassenkasse beisteuern können, um die Abschlussreise mitzufinanzieren. Die Schüler freuen sich schon sichtlich auf dieses besondere Wochenende und hoffen auf gute Geschäfte.

Dieses Jahr öffnet der Schüler Bazar am Freitag, 29. November, von 17 bis 21 Uhr, die Türen. Weiter besteht die Möglichkeit, am Samstag, 30. November, von 11 bis 21 Uhr, oder Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 18 Uhr, vorbeizuschauen.

Schüler stellen Weihnachtskarten aus Recyclingmaterial her.

Foto: Caroline Eichler

Share
LATEST NEWS