Veröffentlicht am

Der Verein wächst und wächst

Der Verein wächst und wächst Der Verein wächst und wächst

117. Generalversammlung der Sektion Einsiedeln SAC

163 Mitglieder der Sektion Einsiedeln SAC fanden sich am Freitag, 22. November, um 19 Uhr, zur Generalversammlung im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben ein. Erfeulich war der grosse Mitgliederzuwachs.

Mitg. Präsident Ruedi Birchler begrüsste speziell die Ehrenmitglieder wie auch einige weit angereiste treue SACler . Mit Staunen erfuhren die Versammelten, dass heute 72 neue Mitglieder in unsern Verein aufgenommen werden. Eine Grosszahl der Neumitglieder war anwesend und durfte das Clubabzeichen und die Jubiläumsschrift «100 Jahre Sektion Einsiedeln» in Empfang nehmen. Mit 756 Mitgliedern zählt die Einsiedler Sektion zu den grössten Vereinen im Klosterdorf. Nicht nur die Vereinsgrösse ist beachtlich – auch die vielen Aktivitäten und das Vereinsleben können sich sehen lassen. Vielseitiges Jahresprogramm – gut besuchte Aktivitäten Auch wenn im letzten Jahr das Wetter nicht immer mitspielte – später Schneefall, teils extreme Verhältnisse in den Bergen – konnten von den geplanten 187 Touren und Anlässen doch 168 durchgeführt werden. Ein besonderer Dank gebührt den Tourenchefs Hubi Späni und Fredy Kälin (Senioren) und natürlich allen Tourenleitern, konnten doch alle Unternehmungen ohne gravierenden Zwischenfall abgeschlossen werden.

Sehr aktiv sind die Senioren, die jeweils am Mittwoch zahlreich auf Wanderungen unterwegs sind. An den 51 Seniorentouren waren durchschnittlich 22 Teilnehmer dabei. Das Angebot der Stammsektion von Skitouren, Hochtouren, Klettern, Wandern, Biken und so weiter wurde bestens genutzt – für jede und jeden ist etwas dabei. Ein besonderes Augenmerk gilt der sorgfältigen Ausbildung der Leiter. So wurden unter kundiger Leitung von Bergführern das Können und Wissen für Sommer- und Winteraktivitäten in verschiedenen Kursen verbessert. Die Projekttouren «Alle 4000er» konnten bis auf einen Gipfel abgeschlossen werden, Felsabbrüche und Steinschlag am Matterhorn verhinderten den definitiven Abschluss dieses Projekts. Auch das Projekt «Alle SAC-Hütten » ist auf gutem Weg.

Unsere JO, das Kinder- und Familienbergsteigen erfreuen sich steigender Beliebtheit. So waren unsere Jüngsten beim Klettern im Fels, auf Gletschern, beim Wandern, in der Boulderhalle und andern tollen Unternehmungen unterwegs und durften herrliche Stunden und Tage unter kundiger Führung erleben. Der Einsatz der Rettungsstation fiel im üblichen Rahmen aus. Dreimal wurden die Retter zu teils aufwendigen Suchaktionen aufgeboten. In verschiedenen Rettungskursen wurden die Teilnehmer mit den entsprechenden Rettungstechniken vertraut gemacht. Der aktuelle Bestand der Rettungsstation beträgt 37 Bergretter. Dem Jahresbericht der Umweltbeauftragten war zu entnehmen, dass in Zusammenarbeit mit dem Kanton im Jagdbanngebiet Mythen eine Vereinbarung ausgearbeitet wird. Die Gletscherinitiative, die Ende November in Bern eingereicht wird, findet die Unterstützung des Zentralverbandes SAC.

Wechsel im Vorstand

Während einige Vorstandsmitglieder unter der Führung von Präsident Ruedi Birchler einstimmig bestätigt wurden, mussten für drei Chargen neue Kräfte gefunden werden. Als neue Sekretärin nimmt Mary Walker Einsitz im Vorstand. Anstelle des gesundheitshalber zurücktretenden Hüttenchefs Andreas Pfeiffer wurde Esther Birchler gewählt und für die abtretende sehr aktive JO-Chefin Bea Binder konnte Benjamin Müller gewonnen werden. Präsident Ruedi Birchler dankte den abtretenden Vorstandsmitgliedern für die jahrelange gute Arbeit und hiess die Neugewählten im Vorstand herzlich willkommen.

Zügig behandelte Sachgeschäfte

Die von Kassier Roger Ehrler präsentierte Rechnung und der Voranschlag 2020 wurden einstimmig angenommen und die tadellose Arbeit mit Applaus verdankt. Dem Budget für das nächste Jahr wurde einstimmig entsprochen und der Jahresbeitrag kann unverändert belassen werden. Der Statutenänderung betreffend Aufnahme neuer Mitglieder wurde klar zugestimmt. Bisher waren Clubinteressierte vorerst ein Jahr als Gäste dabei, was für beträchtliche administrative Mehrarbeit sorgte.

Mit Applaus und grossem Dank wurden die zurücktretenden Tourenleiter Ruedi Kälin, Gross, und Ruedy und Marie-Theres Seeholzer sowie die langjährigen Bergretter Willy Kälin, Felix Ochsner und Daniel Schmed verabschiedet.

Wiederum sehr abwechslungsreich ist das Tourenprogramm 2020. Wer schon heute mit der Tourenplanung für 2020 beginnen will, kann das vom Vorstand genehmigte Tourenprogramm auch im Internet studieren (www.sac-einsiedeln.ch). Die beiden Winterquartiere Furggelen- und Tritthütte sind fester Bestandteil des Vereinslebens. Sie erfreuen sich weiterhin grosser Beliebtheit und wurden wiederum von vielen Wanderern, Schneeschuhläufern und Skitourengängern besucht. Zum Abschluss des geschäftlichen Teils der Versammlung wurde der bestens funktionierende Vorstand für seine weitsichtige und tadellose Arbeit entlastet und konnte den Dank der Versammelten entgegennehmen.

Ehrungen Als Einstimmung zu den Ehrungen erklangen wie zu Versammlungsbeginn heimelige Alphornklänge eines jugendlichen Alphornduos. Anschliessend an die Verabschiedung der abtretenden Vorstandsmitglieder, Tourenleiter und Bergretter konnte der Präsident 23 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum SAC mit jeweils träfen Worten ehren. Für 25 Mitgliedjahre wird den Jubilaren das goldumrandete Clubabzeichen abgegeben, während die «40-Jährigen» das goldene Abzeichen in Empfang nehmen dürfen. 4 Clubkameraden konnten für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt und mit «Hiesigem aus dem Goldapfel» beschenkt werden. Zudem werden sie als Freimitglieder gänzlich vom Mitgliederbeitrag befreit. Gar 60 Jahre im SAC dabei sind Rolf Kälin, ehemals vom Chatzenstrick, Mathias Kälin, bekannt als CC Mathis und Gottlieb Schönbächler, ehemaliger Skifabrikant. Nicht weniger als 65 Jahre ist Franz Kälin, Foti Fränzel, Mitglied des SAC. Unter grossem Applaus durften die Geehrten die Glückwünsche der Versammlung in Empfang nehmen.

Der Vorstand der Sektion Einsiedeln SAC (von links): Hubi Späni, Ruedi Birchler (Präsident), Alfred Kälin, Mary Walker, Edith Schönbächler, Benjamin Müller, Dani Ehrler, Othmar Birchler, Elsbeth Kuriger, Esther Birchler.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS