Veröffentlicht am

Zusammen sind wir stark

Zusammen sind wir stark Zusammen sind wir stark

Einsiedeln. Was ist das richtige Leben? – Um nicht mehr und nicht weniger als um diese Frage aller Fragen kreist die Dokumentation «But Beautiful» von Erwin Wagenhofer. «Nichts existiert unabhängig» – diesen Satz des Dalai Lama hat der österreichische Dokumentarfilmer Erwin Wagenhofer zum Untertitel seines Films gemacht. «Kooperation statt Konkurrenz» lautet das Credo seiner Protagonisten, die alle praktisch vorführen, wie die Menschheit anders besser leben könnte. Er stellt beispielhaft verschiedene Konzepte und Entwürfe für ein erfülltes und gelungenes Leben, für eine zukunftsfähige Welt vor. Dafür hat er verschiedene Stationen auf der ganzen Welt besucht, er zeigt uns Menschen mit einer ganz besonderen Verbindung zu Musik und Natur, Frauen, die ohne Schulausbildung Solarzellen bauen, Permakultur-Visionäre, die fruchtbare Böden kreieren und einen Förster, der «gesunde » Häuser entwickelt.

Statt die negativen Entwicklungen und Missstände der Gesellschaft nachzuzeichnen, präsentiertWagenhoferin «ButBeautiful » so viel Gutes und Schönes, dass der Zuschauer von faszinierenden Klängen und Naturaufnahmen in den Bann gezogen wird. Ausserdem regt die Dokumentation dazu an, sein eigenes Leben und die eigenen Möglichkeiten zu überdenken.

But Beautiful. Diesen Samstag und Sonntag, jeweils um 17.45 Uhr.

Share
LATEST NEWS