Veröffentlicht am

«Wir sind einfach die coolsten Frauen der Region»

«Wir sind einfach die coolsten Frauen der Region» «Wir sind einfach die coolsten Frauen der Region»

Vor sechzig Jahren wurde der Frauenchor Einsiedeln gegründet. Präsidentin Luzia Bühner wirft einen Blick zurück in die Vereinsgeschichte und schaut in die Zukunft der Frauenstimmen aus dem Klosterdorf und Umgebung.

MAGNUS LEIBUNDGUT

«One Moment in Time» lautet das Motto Ihres Jubiläumskonzerts. Welcher Augenblick war der wichtigste Ihres Chores? Naturgemäss jener, in dem der Chor im Jahr 1959 gegründet wurde. Damals hiess er noch Frauen- und Töchterchor Einsiedeln. Es gibt heute noch Frauen, die gemeinsam mit ihrer Mutter in unserem Chor singen. Wie fällt Ihr Rückblick aus auf diese Zeit? Wo sehen Sie Höheoder Tiefpunkte Ihres Vereins? In die Geschichte eingegangen ist das legendäre Musical Evita, das wir im Jahr 2004 gemeinsam mit dem Männerchor Einsiedeln und Wood and Metal Connection aufgeführt haben. Zudem gehören grosse Konzerte und Vereinsreisen zu unseren Highlights. Was erwartet die Besucher heute Abend, um 20 Uhr, im Theatersaal des Klosters Einsiedeln? Eine Zeitreise mit Liedern aus sechzig Jahren, mit faszinierendem Bühnenbild, eingebettet in eine Liebesgeschichte, die als Theater und Musical über die Bühne geht, an dem Schauspieler auftreten, unsere Sängerinnen in Pettycoats aus den 60er-Jahren singen und tanzen sowie acht ehemalige Mitglieder des Schweizer Jugendchors singen. Es gibt noch Tickets an der Abendkasse, für heute und ebenso für morgen. Welche Ohrwürmer präsentieren Sie? Von «Rote Lippen soll man küssen » und «Marmor, Stein und Eisen bricht» geht es über «Hemmige » und «Scharlachrot» zu «One Moment in Time». Zudem gibt es Songs aus «West Side Story », «Saturday Night Fever» und «Sister Act». Worin unterscheidet sich der Frauenchor Einsiedeln vom Männerchor aus dem Klosterdorf? Wir sind einfach die coolsten Frauen aus der Region. Sie zählen 34 Vereinsmitglieder. Was ist Ihr Erfolgsrezept, dass Sie so viele sind? Wir haben die beste Dirigentin, Adeline Marty, die mit viel Leidenschaft und Herzblut mit dabei ist. Wir wollen auch junge Frauen ansprechen und bieten Schnupper- Proben an – die nächsten finden am 8. und am 15. Januar statt. Unser jüngstes Mitglied ist 24 Jahre alt. Wir ziehen Frauen an über unsere Region hinaus, von Horgen bis nach Pfäffikon. Wie sind die Perspektiven des Frauenchors Einsiedeln in der Zukunft? Sehr gut, denn ein solcher Chor mit dieser Tradition geht nicht so schnell unter. Ich bin guten Mutes, dass unser Chor auch in den kommenden sechzig Jahren gedeiht und blüht.

Wie kommt es, dass Sie immer wieder Neues wagen und sich vom Zeitgeist inspirieren lassen?

Unser Chor besteht aus furchtlosen Frauen, die immer wieder etwas ausprobieren wollen. Der Vorstand hilft hierbei, mutige Projekte mit viel Dynamik umzusetzen. Wie sind Sie selber zum Singen gekommen? Bereits als kleines Mädchen habe ich viel mit meiner Mutter zusammen gesungen. Nach der Matura bin ich mit der Musicalgruppe «Up With People» auf Tournee durch die USA gereist. Seither bin ich begeistert von Musicals und habe auch unseren Chor damit angesteckt (lacht). Stimmt es, dass das Singen gut ist für die Gesundheit und die Seele heilt? Unbedingt! Es wirkt wahre Wunder. Es gibt kaum etwas Besseres, das jede Depression vertreibt. Foto: Magnus Leibundgut

Luzia Bühner

Jahrgang: 1975 Wohnort: Brunni Beruf: Verwaltungsangestellte Hobbys: Singen, Joggen Wandern, Skifahren

Share
LATEST NEWS