Veröffentlicht am

Positive Kurserfahrungen mit insieme

Mitg. Der Bildungsklub des Kantons Schwyz führte Kurse für Menschen mit einer Beeinträchtigung durch. Offenheit fürs Lernen, Förderung der Selbstständigkeit im Alltag und der Kontakt mit Menschen in der Gemeinschaft waren das Ziel.

Im Herbst konnten in Ausserund Innerschwyz sowie in Einsiedeln vier interessante und abwechslungsreiche Bildungsklubkurse durchgeführt werden. Im Kurs «Herbstküche» wurde mit frischen und saisonalen Lebensmitteln gekocht. «Ein Kunstwerk erschaffen» war ein weiterer spannender Kurs. Hier konnte jeder Teilnehmer mit viel Elan nach Lust und Laune experimentieren, sei es mit Farben, Pinsel oder Spachtel. Zum Abschluss wurde eine Vernissage durchgeführt, wo die Kunstwerke bestaunt wurden. Auch im zweiten Kochkurs «Kochen und Geniessen» durften die Teilnehmer neue Rezepte ausprobieren oder eigene Gerichte einbringen. Der vierte Kurs «Blumiger Herbstschmuck» entlockte den Teilnehmern die Kreativität. Es wurden aus Blättern, Kastanien oder Blumen herbstliche Dekos hergestellt. Die Gestecke durften auch nach Hause genommen werden. Die Motivation, der Lernwille wie auch das grosse Interesse an der jeweiligen Thematik erstaunte die Kursleitung, Angehörige sowie Bezugspersonen. Es war für alle Teilnehmer eine sehr lehrreiche und spannende Zeit.

Im März 2020 starten die neuen Kurse mit den Themen: «Geschichten und Bewegung», «Kreativwerkstatt», «Selbstverteidigung », «Kochen und Geniessen », «Kräuterwelt» und «Frühling in der Küche».

Infos auf www.insieme-ausserschwyz. ch oder bei der Geschäftsstelle insieme Ausserschwyz, Telefon 055/451’26’70.

Share
LATEST NEWS