Veröffentlicht am

In einer Woche wird der Einsiedler Weihnachtsmarkt

In einer Woche wird der Einsiedler  Weihnachtsmarkt In einer Woche wird der Einsiedler  Weihnachtsmarkt

eröffnet. Der grosse Weihnachtsbaum hat bereits seinen Platz eingenommen und ist dekoriert. Das besondere dieses Jahr: Der Weihnachtsmarkt findet auf dem neuen Klosterplatz statt. Dies wird am Freitag, 22. November, gebührend gefeiert.

wird mit seinem einmaligen Superhorn, einem riesigen Alphorn, auftreten. Für weitere Alphornklänge sorgt das

Die Feier beginnt um 17 Uhr beim Klosterplatz.

Foto: Marlies Mathis

ist eine über Einsiedeln hinaus bekannte und verdienstvolle Persönlichkeit im Alter von 95 Jahren gestorben.

Alois Gmür engagierte sich nicht nur jahrzehntelang im Familienbetrieb Brauerei Rosengarten; er stellte seine Schaffenskraft auch zahlreichen Vereinen zur Verfügung. Zudem sass er über ein Jahrzehnt und bis 1988 für die CVP im Kantonsrat. Ebenfalls verbunden war er der Einsiedler Anzeiger AG, deren Verwaltungsrat er in den 80er-Jahren angehörte. Der Beerdigungsgottesdienst findet am Mittwoch, 27. November, um 10 Uhr, in der Jugendkirche statt – man beachte auch die Todesanzeigen.

Schwingerkönigin und «Donnschtig- Jass»-Schiedsrichterin Sonia Kälin aus Egg hatte am Dienstag eine Gastrolle bei der Premiere des sogenannten Nightmärchens «Pippi Langstrumpf für Erwachsene» der Zürcher Märchenbühne und des Theaters am Hechtplatz in Zürich. In der Dialektfassung von Erich Vock nimmt es Pippi in der Villa Kunterbunt mit den 5G-Strahlen auf, beteiligt sich am Frauenstreik und überwindet trotz Klimadebatte ihre Flugangst. Im Stück verkörperte sie sich selbst – die starke Sonia als Schwingerkönigin und Jass-Schiedsrichterin.

Ein grosser, schwerer Helikopter schwebte am Montagabend gegen 19 Uhr über dem Klosterwald am Friherrenberg. Da der Brummer mit drei Scheinwerfern das Gebiet etwa eine Viertelstunde lang überflog, lag die Vermutung einer Vermisstensuche auf der Hand. Dem war aber nicht so, wie eine Anfrage bei der Kantonspolizei ergab: Weder der Einsatzzentrale Schwyz, noch dem Polizeiposten Einsiedeln lagen Informationen über einen Flug oder eine Vermisstmeldung vor. Auch die Rettungsflugwacht hatte während dieser Zeit keinen Helikopter in der Region Einsiedeln im Einsatz. Wer dann? Eine Anfrage bei der Schweizer Luftwaffe brachte Klärung: Es war ein Superpuma der Schweizer Armee. Beim Einsatz handelte es sich um ein «normales Nachtflugtraining mit Windeneinsatz», erklärte ein VBS-Sprecher auf Anfrage. Der Helikopter befand sich dem Vernehmen nach auf dem Rückflug nach Dübendorf, als die Crew über dem Einsiedler Klosterwald noch kurz eine Übung einlegte.

An der Oberallmeind-Gemeinde vom 20. Oktober wurde der bisherige Vizepräsident Fidel Schorno (Oberarth) einstimmig zum neuen Präsidenten der OAK und Beat Reichlin (Sattel) zum neuen Säckelmeister gewählt. Anlässlich der konstituierenden Sitzung hat es in den drei bestehenden Kommissionen einige Veränderungen gegeben. So ist der Rothenthurmer Remo Kryenbühl beispielsweise neuer Forstpräsident geworden. Mit Paul Bellmont aus Unteriberg ist unsere Region mit einer weiteren Person in einer Kommission vertreten – der Forstkommission.

Die Alpbrücke «Ziegelhütte» in Trachslau muss saniert werden. Darauf weist das Baugesuch hin, das der Bezirk Einsiedeln als Bauherrschaft heute veröffentlicht. Zentral an der Instandsetzung des Bauwerks ist die Beseitigung der Kolkschäden an der Brücke (siehe Inserat).

Zusammen frei von Nikotin bleiben und einen Reisegutschein gewinnen: Das sind die Eckpfeiler des « Experimentes Nichtrauchen ». Daran teilnehmen können Schülerinnen und Schüler zwischen dem 6. und 9. Schuljahr. Dieser Herausforderung stellen sich auch 48 Schulklassen aus dem Kanton Schwyz. Aus unserer Region beteiligen sich in Einsiedeln die Klasse 2.7a im Schulhaus Furren sowie an der Rothenthurmer Mittelpunktschule die Klassen A1.1 und A2.1 am Wettbewerb. Die bewertete Phase dauert vom 7. November 2019 bis 7. Mai 2020.

Endlich sind die Finalisten des weltweiten Fotowettbewerbes Red Bull illume bekannt gegeben worden. Der Einsiedler Möbelschreiner Claudio Casanova

schaffte es mit seinem Snowboardfoto bereits in die Vorausscheidung unter die besten 260 Bilder – und dies von rund 60’000 Einsendungen! Heute wurden die 52 Finalisten bekannt gegeben. Leider stand der Name Casanova diesmal nicht in der Liste. Es wäre nach 2013 und 2016 das dritte Mal in Folge gewesen. Trotzdem darf der Hobbyfotograf mehr als stolz sein, der mit seinem aussergewöhnlichen Bild ein Teil der Red-Bull-illume- Geschichte ist. Und somit zu den besten Actionfotografen weltweit gehört.

Das wievielte «Meiri»-Buch wurde letzten Dienstagabend an der Buchvernissage von Autor Paul Jud und Illustrator Toni Ochsner vorgestellt? Dies war die Frage im Einsiedler Anzeiger letzten Dienstag. Die richtige Antwort lautet 10. Es ist sogleich auch das letzte Abenteuer mit Meiri in der Hauptrolle. Gewonnen hat Renate Steiner aus Trachslau. Mehr zur Buchvernissage finden Sie in der heutigen Ausgabe.

In der heutigen Ausgabe des Einsiedler Anzeigers finden Sie eine Beilage von Procap Einsiedeln. Der Verein möchte den behinderten Mitgliedern eine schöne Weihnachtsfeier ermöglichen. Dafür benötigen sie Spenden aus der Bevölkerung (siehe Beilage).

Am diesjährigen Roboter-Wettkampf an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil nahmen über 140 Jugendliche in 28 Teams aus der ganzen Schweiz sowie aus Deutschland teil. Das Team #RIGUGEGL der Stiftsschule Einsiedeln konnte sich den zweiten Platz vor dem Team bzb-3 des Berufs- und Weiterbildungszentrums Buchs sichern. Das Team Login-Crew der login Berufsbildung AG, Zürich, gewann den begehrten RobOlympics- Pokal erneut.

Share
LATEST NEWS