Veröffentlicht am

Unterhaltsamer Abend im «Flow»

Unterhaltsamer Abend im «Flow» Unterhaltsamer Abend im «Flow»

Turnerchränzli 2019 des STV Einsiedeln letzten Freitag und Samstag

Neben einigen anderen Anlässen lud der STV Einsiedeln zu seinem jährlichen Turnerchränzli im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben ein. Unter dem Motto «Connecting People #verflixt vernetzt#» wussten die Turner in drei Aufführungen den jeweils vollen Saal zu begeistern.

MARTINA REICHMUTH

Wie jedes Jahr ist neben den verschiedenen Wettkämpfen und der Chilbi das Turnerchränzli ein weiterer Höhepunkt im Jahresprogramm des STV Einsiedeln. Alle, die gerne möchten, dürfen dort jeweils in einem einstudierten Beitrag zeigen, was sie durch das Jahr hindurch gemeinsam mit ihren Turnergspändli gemacht, gelernt oder extra für das Chränzli eingeübt haben.

Der frühe Vogel fängt den Wurm Kein Wunder, wollen auch die übrigen Familienmitglieder, Verwandten und Bekannten an diesem speziellen Abend teilhaben. Und so ist es auch verständlich, dass man dafür extra zwei Stunden vor Programmbeginn vor den Toren des Kultur- und Kongresszentrums Zwei Raben wartet, damit man einen der begehrteren vorderen Plätze ergattern kann. Denn kurz nach Türöffnung waren schon bald alle Sitzplätze im Saal besetzt. Nur dank dem Männerturnverein, welcher dafür sorgte, dass alle Tischreihen aufgefüllt wurden, konnte man auch später noch einzelne Plätze finden.

Begrüssung zum Auftakt Das diesjährige Theater, welches jeweils die Darbietungen der verschiedenen Riegen begleitet, unter dem Motto «Connecting People #verflixt vernetzt#», wurde von Roli Ochsner, welcher auch die Regie im Bennauer Theater innehat, geschrieben und geleitet. Nach der Begrüssung von der Präsidentin des Damenturnvereins, Chantal Füchslin, konnte das Unterhaltungsprogramm fast pünktlich beginnen.

Eine total vernetzte Bar Barbesitzer Herr Niefürgeld (gespielt von Florian Grob) hat via Internet den etwas süssen Kellner Tobias Hugentobler (Luca Kälin) für seine neu eröffnete, voll vernetzte Bar «Connecting People » mit eigener Assistenten-Software eingestellt. Dieser jedoch kann wenig mit dem neuartigen Trend anfangen. Auch lässt seine Arbeitsmoral zu wünschen übrig, und so liest er lieber in seinem Lieblingsroman, als die wenigen Stammgäste, nämlich vier aufmüpfige Teenies (Leilani, Eileen, Céline, Julia), eine strickende Dame (Angela Pfrunder) und die zwei schmarotzenden Youtuber Klara Schrieber (Rahel Meier) und Marcel Filmer (Gabriel Kälin) zu bedienen. Letztere hat der Besitzer extra engagiert, damit diese via Socialmedia möglichst viele Gäste in die Bar bringen. Schliesslich nützten weder diese, noch «Tussi», die intelligente Assistenten-Software der Bar, um eine grosse Menge an Gästen in die Bar zu locken. Für alle(s) gibt es eine App

Zwischendurch wurden durch die Riegen unter den Namen der verschiedenen Handy-Apps oder Handyanwendungen Darbietungen gezeigt. Den Auftakt machten wie immer die Kleinsten mit ihren Müttern, gefolgt von den immer etwas älteren Gruppen. Passend zu den verschiedenen Apps wurden so die choreografischen, tänzerischen oder akrobatischen Darbietungen bis zur Pause immer etwas anspruchsvoller.

Finale für alle Leitenden In der Pause konnte man sich wie immer verpflegen oder ein Los kaufen, um einen der begehrten Tombolapreise (zum Beispiel eine Apple Watch oder eine Saisonkarte vom Brunni-Haggenegg) zu ergattern. Nach etwas weniger als einer halben Stunde ging dann der zweite Showblock weiter, in dem wie immer die Darbietungen von vor der Pause akrobatisch und tänzerisch noch etwas übertroffen wurden. In einem Finale wurden dann alle Riegenleiter, Schauspieler und sonstigen Beteiligten hinter und neben der Bühne vorgestellt. Mit den Dankesworten von Chantal Füchslin wurde das Turnerchränzli nach rund drei Stunden offiziell beendet. Wer mochte, konnte den «Flow» des Abends mit den Turnern und Turnerinnen in der Kaffeestube oder in der Turnerbar weiterführen und auf das wiederum unterhaltsame Turnerchränzli 2019 anstossen.

Die Damenriege präsentierte mit ihrer Aufführung die Datingapp Tinder. Fotos: Martina Reichmuth

Zwischen den Turnvorführungen wurden die Zuschauer mit einem Theater unterhalten (von links): Teenies Leilani, Céline, Julia, Eileen, strickende Dame (Angela Pfrunder) und Kellner (Luca Kälin).

Share
LATEST NEWS