Veröffentlicht am

Lehrreicher Vortragsabend zum Thema «Immunsystem stärken»

Lehrreicher Vortragsabend zum  Thema «Immunsystem stärken» Lehrreicher Vortragsabend zum  Thema «Immunsystem stärken»

Eine kleine Anzahl Interessenten wollte sich kürzlich vom eidgenössisch diplomierten Drogisten Marcel Ott über das Thema «Wie stärke ich das Immunsystem» informieren lassen.

Mitg. Den Vortrag ermöglichte die organisierende Weiterbildung Ybrig am vorletzten Donnerstag in der Aula des Bezirksschulhauses in Unteriberg. Marcel Ott verteilte allen Teilnehmern ausführliche Beschreibungen.

Das Ziel war, verschiede Möglichkeiten und viel zusammenhängendes Hintergrundwissen zu vermitteln. Die grundsätzlichen Faktoren des Abends waren: Wie schütze ich mein Immunsystem wirksam vor Erkältungen. Die drei Abwehrstufen des Immunsystems, sowie diverse Einflussfaktoren auf unser Immunsystem wurden auf eine eindrückliche Art erklärt.

Dass 90 Prozent aller grippalen Infekte durch Viren ausgelöst werden, liess die Interessierten staunen. Die Viren- Erscheinungsformen, sowie die viralen Erkältungserreger konnte der Referent sehr eindrücklich aufzeigen. Sogar der Aufbau eines Grippenvirus war interessant zu erfahren. Dass die Ansteckungswege am meisten über Händekontakt, respektive Händeschütteln und auch über die Berührung der Schleimhäute erfolgt, war erstaunlich.

Mit der Aufzeigung, anhand von Tabellen, der Symptome mit Reihenfolge und des typischen Verlaufs einer Erkältung konnte auch der klare Unterschied einer Erkältung und einer echten Grippe erläutert werden.

Die wichtigsten Massnahmen zur Prävention sind: 1. Hygiene: zum Beispiel Händewaschen, Verhalten bei Niesen oder Husten. 2. Verhalten: Menschenansammlungen vermeiden, genügend Schlaf, warme Kleidung, Bewegung, Atemwege frei und feucht halten.

Auf das schwierige Thema Grippeimpfung wurde nur kurz eingegangen, wie auch die verschiedenen Grippe-Medikamente konnten aber kurz erläutert werden. Eine natürliche Massnahme zur Prävention ist das gezielte Einnehmen von Echinaforce mit der Wirkung, dadurch das Level des Immunsystems verbessern zu können. Nicht umsonst vertrauen auch Spitzensportler den Produkten von A. Vogel.

Nach anderthalb Stunden schloss er seinen Vortrag. Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten sich die Besucher und Besucherinnen und waren sich einig, viel Interessantes erfahren zu haben und der Gesundheit bewusst wieder mehr Beachtung schenken zu können.

Der Drogist Marcel Ott gab wertvolle Tipps, wie man sein Immunsystem stärken kann.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS