Veröffentlicht am

Eishockey und das Schreiben miteinander verbunden

Eishockey und das Schreiben  miteinander verbunden Eishockey und das Schreiben  miteinander verbunden

Am 8.November fand in Einsiedeln eine Tagung der Gemeinde- und Landschreiber statt. Als Gastreferent trat Peter Mettler, Goalietrainer des HC Davos und der Nationalmannschaft, auf.

Mitg. Gastreferent Peter Mettler gab spannende Einblicke in seinen Traineralltag. Aber was hat Eishockey mit der Arbeit unserer Schreiber und Schreiberinnen zu tun?

Mehr als erwartet – wie der Präsident der Fachgruppe Verwaltung und Organisation des vszgb, André Abegg, aufzeigte. Er präsentierte auf humorvolle Art und Weise, welche Gemeinsamkeiten es zwischen Traineraufgabe und Gemeindeschreiberamt gibt. Zwar sind die Arbeitsinstrumente und die sportliche Kondition unterschiedlich. Der Mensch, den es zu führen gilt, ist aber bei beiden Aufgaben zentral. Interessant war auch die Frage, wie der Torhüter Nr. 2 und 3 fit und motiviert bleibt, auch wenn er vielleicht selten in den wichtigen Spielen zum Einsatz kommt. Bei den Gemeindeschreibern sind dies die Stellvertreter, die parat sein müssen, sollte der Chef oder die Chefin ausfallen. Wie im Sport geht es auch in der Arbeit in der Gemeinde um Fokussierung, um Herausforderungen, um den Umgang mit Krisen. Peter Mettler verstand es, auch Hockeylaien mit seinem packenden Referat in den Bann zu ziehen und die Gemeinsamkeiten der beiden auf den ersten Blick so unterschiedlichen Bereiche aufzuzeigen.

Zum ersten Mal dabei waren die wichtigsten Ansprechpartner der Gemeinden und Bezirke im Kanton. Dr. Daniel Füllemann, Leiter des Rechts- und Beschwerdedienstes, und seine Stellvertreterin, Ursula Lindauer. Sie stellten sich vor und versicherten, dass sie den guten Kontakt, den ihre Vorgänger pflegten, weiterführen und ein offenes Ohr haben werden für die Fragen und Anliegen der Gemeinden.

Von links: Peter Mettler, Martina Joller, Geschäftsstelle vszgb, Daniel Füllemann (Kanton Schwyz) Ursula Lindauer (Kanton Schwyz), André Abegg.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS