Veröffentlicht am

Das Fenster zum Kloster ist geöffnet

Das Fenster zum Kloster ist geöffnet Das Fenster zum Kloster ist geöffnet

Eröffnung des Infopavillons des Klosters Einsiedeln letzten Samstag

Der Einsiedler Klosterplatz stand am letzten Samstagmorgen ganz im Zeichen des neuen Fensters des Klosters. Die Eröffnung des Infopavillons in den Nordarkaden ermöglicht den Besuchern, ihren Aufenthalt besser zu planen. Aber auch der «Spieltrieb» kommt nicht zu kurz.

RENÉ HENSLER

Kurz nach halb zehn am Samstagmorgen begrüsste Abt Urban Federer die kleine aber feine Gästeschar auf dem extra für diesen Tag fertiggestellten provisorischen Klosterplatz. Für das Kloster sind die beiden Arkaden wie Arme, welche die Leute vom Dorf her kommend begrüssen. Diese beiden offenen Arme laden die Menschen ein, das Kloster zu besuchen und Begegnungen zu ermöglichen.

Die Klostergemeinschaft will mit dem neuen Infopavillon einen Blick in die Klostergemeinschaft ermöglichen. Neu werden in diesen Arkaden verschiedene Läden Einzug halten. Neben einem einheimischen Betrieb mit Molkereiprodukten und einem Kerzenanbieter wird auch der eigene Klosterladen vertreten sein. Somit ist der Flagship- Store des Klosters auf dem Klosterplatz vertreten. Ebenfalls wird eine Fläche zur Verfügung stehen für kurzzeitige Anlässe. Diese kann für kleine Ausstellungen oder als Popup-Store genutzt werden. Auf der Seite, gleich bei der Strasse, wurde nun der Infopavillon, das Fenster, eingerichtet.

Ausgezeichnete Zusammenarbeit Das Konzept hierzu stammt von der Firma Schmauderund. Claudia Schmauder dankte in ihrer Ansprache dem Kloster und ihrem Team für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Der Präsident der Klosterfreunde, Heino von Prondzynski, ergriff im Anschluss das Wort. Auch er dankte allen Involvierten. Ein grosses Dankeschön richtete er an die Geldgeber, welche das Budget in der Höhe von 60’000 Franken ermöglichten. Ein spezieller Dank ging an die Denkmalpflegerin des Kantons Schwyz. Dank ihrer Unterstützung und ihrem Entgegenkommen (Zitat «ab und zu ein Auge zugedrückt»), konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Nach den Ansprachen ergriff Abt Urban wieder das Wort. Er stellte den Infopavillon, die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer und die Anwesenden mit seinem Segen unter den Schutz Gottes.

Bezirk und Kloster gemeinsam

Gemeinsam mit Bezirksrat Meinrad Gyr durchschnitt er dann das obligate rote Band und gemeinsam erklärten sie den Pavillon für eröffnet. Nun konnte die neueste Errungenschaft auf dem Klosterplatz genauer besichtigt werden. Neben einem digitalen Veranstaltungskalender, wann und wo findet was statt, gibt es auch einen ausführlichen Plan der gesamten Klosteranlage. Auch wird die Entstehungsgeschichte des Klosters aufgezeigt. Ebenfalls zu sehen sind verschiedene Exponate der verschiedenen Renovationen und auch diverse Devotionalien. Wer sich kreativ betätigen möchte, der kann spielerisch eine Collage des Klosters mit verschiedenen Sujets erstellen. Vorerst werden diese nur lokal abgespeichert. In einem weiteren Schritt sollen diese dem kreativen Menschen gleich auf sein E-Mail gesendet werden können. Bei verschiedenen Stationen können Menschen und ihre Gedanken zum Kloster Einsiedeln gehört werden. Der Infopavillon ist zu den gleichen Zeiten wie die Klosterkirche geöffnet.

Bezirksrat Meinrad Gyr und Abt Urban Federer durchschneiden gemeinsam das rote Band und eröffnen den Infopavillon in der Nordarkade. Foto: René Hensler

Share
LATEST NEWS