Veröffentlicht am

Zum Jubiläum gibt es 17 neue Sterne

Zum Jubiläum gibt es  17 neue Sterne Zum Jubiläum gibt es  17 neue Sterne

Vor zehn Jahren brannte «das neue Licht» ein erstes Mal. Zum Jubiläum der Einsiedler Weihnachtsbeleuchtung gibts erneut «ein neues Licht»: auf dem Klosterplatz.

Vi. Am Montag und Dienstag dieser Woche waren die drei langjährigen «guten Geister» wieder unterwegs, um die Einsiedler Weihnachtsbeleuchtung zu montieren: Cäsar Kälin, Hans Ulrich von den EKZ sowie Tjago Oliveira. Zu dritt montierten sie den Sternenhimmel auf der Hauptstrasse sowie rund 110 Sterne auf den Strassen und Plätzen des Dorfes.

Im zehnten Jahr gab es für sie allerdings eine Neuerung: Da auf dem Klosterplatz neue Beleuchtungskandelaber stehen, musste die Weihnachtsbeleuchtung angepasst werden. Der zuständige Detaillistenverein Einsiedeln/ Ybrig entschied sich, die bisherigen Pendelleuchten durch Sterne zu ersetzen. Sodann wurden 17 neue Sterne zwischen dem Klostergarten und dem Paracelsus- Denkmal montiert. Für die Kosten von 45’000 Franken kamen der Bezirk, der Detaillistenverein, Einsiedeln Tourismus sowie zwei private Geldgeber auf.

Licht auch auf dem Platz im Platz In der nächsten Woche wird es auf dem Klosterplatz noch mehr Licht geben. Diesmal ist das OK des Weihnachtsmarktes zuständig. Am Montag wird der grosse Baum auf dem Platz im Platz gesetzt, am Dienstag wird er illuminiert. Der neue Platz, selbst wenn es nur ein Provisorium ist, muss dafür nicht umgebaut werden: Verankerung und Stromzufuhr sind bereits fest installiert.

Auch im OK Weihnachtsmarkt wirkt Cäsar Kälin mit. Er sagt: «Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir einen Teil unseres Marktes auf dem neuen Platz aufstellen dürfen.» Deshalb wird der Weihnachtsmarkt am Freitag, 29. November, auch mit einer kleinen Einweihungsfeier eröffnet.

Am Dienstagabend leuchteten die neuen Sterne am Klosterplatz ein erstes Mal.

Foto: Cäsar Kälin

Share
LATEST NEWS