Veröffentlicht am

«Fensterlos»: Premiere am Ort des Geschehens

«Fensterlos»: Premiere am Ort  des Geschehens «Fensterlos»: Premiere am Ort  des Geschehens

Im Januar 2019 hat ein kleines Schweizer Filmteam in der Region Sihlsee, vor allem aber im Hirschen in Euthal, der Klosterkirche Einsiedeln, dem Spital Einsiedeln und im Altersheim Langrüti in Einsiedeln einen Kurzfilm gedreht.

Mitg. In der Zwischenzeit ist der Film «Fensterlos» von Regisseur Samuel Flückiger und Autor/Produzent Joël Jent fertig geworden. Morgen Samstag, 16. November, wird in der Cineboxx in Einsiedeln Premiere in Anwesenheit der Schauspielerinnen und Schauspieler, aber auch des Filmteams gefeiert.

Zum Inhalt 35 Jahre nachdem Maria (Elvira Plüss) ihr neugeborenes Mädchen ins Babyfenster gelegt hat, treffen die beiden Frauen zum ersten Mal aufeinander. Es findet eine zarte Annäherung statt zwischen Maria und ihrer Tochter Caroline (Sarah Spale), die allerdings nicht im Guten endet. Die naheliegendste Frage, nämlich die, warum Maria ihre Tochter überhaupt in die Babyklappe gelegt hat, bleibt in «Fensterlos» unbeantwortet.

Regisseur Samuel Flückiger und Autor Joël Jent ist es nicht um die Ausgangssituation gegangen, sondern vielmehr um die Frage, wie es einem Kind in seinem späteren Leben ergeht, wenn es als Baby im Fenster abgegeben wird. Dadurch widmet sich «Fensterlos» grundsätzlichen Fragen: Die Frage nach der Identität und danach, wer wir sind, wenn wir unsere Wurzeln nicht kennen.

Grosse Unterstützung aus der Region «Fensterlos» konnte nur dank der Unterstützung und Mitwirkung aus der Region verfilmt werden. Zum einen haben Schauspieler der Theatergruppe Euthal mitgewirkt, aber auch das Kloster Einsiedeln hat zum ersten Mal für einen Spielfilmdreh die Türen geöffnet. Hauptschauplatz waren der Hirschen Euthal, das Spital Einsiedeln, aber auch das Altersheim Langrüti. Für die Filmemacher war es eine einzigartige Erfahrung, mit solch offenen Armen empfangen zu werden.

Der Kurzfilm wurde finanziell von den Kantonen St.Gallen, Schwyz und Luzern unterstützt. Auch die Kulturkommission Einsiedeln hat den Film mitgetragen.

Internationaler Erfolg «Fensterlos» hat am 17. September am renommierten Kurzfilmfestival in der griechischen Stadt Drama Weltpremiere gefeiert. Neben dem Shnit Film Festival in Bern wurde der Film auch im Wettbewerb des 49. Alcine Film Festivals in Madrid gezeigt. Weitere Festivals stehen vor der Tür. Der kanadische Weltvertrieb kümmert sich um die internationalen Rechte des Filmes und stellt dadurch sicher, dass die Bilder der Region und des Sihlsees auch international weit reisen (siehe Inserat).

Schweizer Premiere, Cineboxx, Samstag, 16. November, um 17.30 Uhr (es hat nur noch wenige Plätze frei).

Schauspielerin Elvira Plüss vor dem Babyfenster. Foto: Aaron Film

Share
LATEST NEWS