Veröffentlicht am

«Es war mega geil und emotional»

«Es war mega geil und emotional» «Es war mega geil und emotional»

Die Band Breitbild feierte letzten Samstag in Chur ihr 20-Jahr-Jubiläum

In der ausverkauften Stadthalle in Chur feierte die erfolgreichste Schweizer Hip-Hop-Band vor 6000 Fans ihr 20-Jahr-Jubiläum. Mit dabei der Einsiedler Musiker Thise Meyer am Schlagzeug.

LUKAS SCHUMACHER

Wenn in Chur die Hotels ausgebucht und man in den Restaurants keinen Platz mehr findet, dann hat die Hip-Hop-Band Breitbild ihre Fans in ihre Heimat eingeladen. Seit 20 Jahren stehen die Bündner Hip-Hoper auf der Bühne und begeistern die Massen. Sie sind zweifelsohne eine der einflussreichsten Rap-Crews der Schweizer Szene. Jedes ihrer Alben schaffte es unter die Top-100 der Hitparade. 2016 chartete ihr neustes Album «Breitbild» auf die Nummer 1. Es ist auch das erste Album, bei dem der Einsiedler Thise Meyer mitwirkte. Seit 2015 ist er Mitglied der Band und durfte schon an zahlreichen Gigs auftreten.

Das Konzert letzten Samstag in Chur war anders als alle anderen zuvor. «Es war das erste Mal, dass wir eine solch grosse Show veranstalteten. Der Aufwand war riesig», sagt der leidenschaftliche Musiker. Bereits am Mittwoch begannen sie mit den Proben der zweieinhalbstündigen Show vor Ort. «Die Zeit ging zwar vorbei wie im Flug, doch man merkte danach, wie extrem streng es war. Das Konzert war mega geil und sehr emotional!» Bereits seit Juli waren die Karten ausverkauft. «Wir merkten, dass die Hotels in Chur ausgebucht und man in den Restaurants keine Plätze mehr bekam. Das freute uns riesig, weil die Leute somit hier in Chur blieben und mit uns feierten», sagt Thise Meyer, der die Stadthalle nach der Party erst um 5.30 Uhr verliess. Nach dem Konzert feierte er zusammen mit der Band und vielen Gästen. «Es war sozusagen ein Klassentreffen der Schweizer Rapszene.» Früher selbst ein Fan «Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Band so lange besteht. Ich kann mich noch gut erinnern. Früher habe ich Breitbild selbst abgefeiert und jetzt darf ich ein Teil davon sein.» Zukünftige Projekte mit der Band Breitbild sind momentan noch keine geplant. «Wenn sie Bock haben, dann machen sie etwas, und wenn nicht, nicht. Das ist für mich etwas blöd, denn ich hätte immer Bock», sagt er mit einem Lächeln.

Konzert mit theatralischen Elementen «Bock» hat der Einsiedler Thise Meyer, wenns um Musik geht, sowieso immer. Aktuell arbeitet er an einem Konzert mit dem Artra-Trio an einem Bühnenprogramm, für welches sie vom Kanton Schwyz einen Werksbeitrag erhalten haben. In Zusammenarbeit mit dem Einsiedler Schauspieler und Regisseur Oscar Sales Bingisser präsentieren sie im Januar nächsten Jahres ein Konzert mit theatralischen Elementen. Das gesamte Konzert wurde durchchoreografiert. «Das ist etwas komplett anderes, als mit Breitbild aufzutreten.» Dies beweist die grosse Vielseitigkeit des Schlagzeugmusikers.

Der Einsiedler Thise Meyer ist voll und ganz in seinem Element: hier bei einem Solo als Intro für den nächsten Song.

Fotos: Steve Wenger

In der Stadthalle in Chur war jeder Quadratzentimeter besetzt – 6000 Fans liessen sich die Megashow nicht entgehen.

Share
LATEST NEWS