Veröffentlicht am

Erna Ochsner durfte sich feiern lassen

Erna Ochsner durfte sich feiern lassen Erna Ochsner durfte sich feiern lassen

Absenden der Schützengesellschaft Einsiedeln

Am Freitag, 8. November, fand das Absenden des traditionellen Chässchiessens der Schützengesellschaft Einsiedeln in der Milchmanufaktur in Einsiedeln statt. Dieser Anlass krönt ein intensives Vereinsjahr.

Mitg. Präsident Leo Inglin konnte an der GV gegen 80 Personen in der Milchmanufaktur Einsiedeln willkommen heissen. Er verlas nach dem Essen die Rangliste der kleinen Vereinsmeisterschaft, bei der Erna Ochsner einmal mehr als Jahresmeisterin gefeiert werden konnte. Unter Applaus nahm sie den Wanderpreis entgegen. Sie gewann mit satten 16 Punkten Vorsprung auf Leo Inglin und mit 17 Punkten vor dem Drittklassierten René Gisler. Da die SG Einsiedeln dieses Jahr das Schwyzer Kantonale Schützenfest in der March-Höfe besuchte, umfasste die kleine Jahresmeisterschaft elf Schiessen, wovon neun in die Wertung kamen. Insgesamt haben sich zwanzig Schützen klassiert.

Das gleiche Bild zeigte sich bei der grossen Vereinsmeisterschaft. Auch hier war gegen Erna Ochsner kein Kraut gewachsen. Sie gewann vor Leo Inglin und René Gisler. Die grosse Meisterschaft zählte 24 Schiessen (bei 3 Streichresultaten) und wurde von 8 Schützen absolviert.

Feiner «Chäs» zu gewinnen Nach der ersten Runde Lotto begann der Präsident mit dem mit Spannung erwarteten Absenden des Chässchiessens. Um auch Schützinnen und Schützen eine Chance für eine gute Platzierung zu geben, welche im Schiesssport weniger geübt sind, wird mit der Klassierung jährlich abgewechselt. Einmal zählt das beste Resultat einer Dreierpasse auf die 100er-Wertung, dann der beste Tiefschuss oder halt umgekehrt. Diesmal führte der Sieg über das beste Ergebnis der Dreierpasse.

Bevor das erste Chässtück verteilt wurde, bekamen die zahlreichen Kranzgewinner aus dem Kranzstich ihre Auszeichnung. Um die Spannung zu erhalten, wurde zuerst die zweite Hälfte der mit 68 Teilnehmer umfassenden Rangliste von Leo Inglin verlesen. Jeder konnte ein mehr oder weniger grosses Stück Chäs in Empfang nehmen, auch für den 68. Rang wurden noch 1,5 Pfund Chäs abgegeben. Wer erhält den grössten Chäs?

Nach einer weiteren Runde Lotto, die durch Roman Camenzind durchgeführt wurde, stieg die Spannung weiter an. Es folgte der zweite Teil, also die vordere Hälfte der Chässchiessenrangliste. Der diesjährige Sieger heisst Alois Walker. Er erzielte mit souveränen 293 (98/98/97) von maximal 300 Punkten das Bestresultat und durfte den Wanderpreis sowie ganze sechs Pfund Chäs entgegennehmen. Ebenso viel Chäs erhielt die zweitklassierte Jasmin Tschümperlin, die drei Hunderter als Tiefschüsse (aber nicht in derselben Passe) vorzuweisen hatte. Als Dritter klassierte sich Cedric Ochsner mit einem Passeånresultat von 291 Punkten. Ihm waren damit 5,5 Pfund Chäs sicher. Insgesamt wurden 255 Pfund Chäs verteilt.

Die Zeit verflog schnell und mit viel Geplauder kam bald das Ende für diesen wiederum gelungenen Anlass, mit welchem sich die Schützengesellschaft Einsiedeln bei allen Schützinnen und Schützen für die erfolgreiche und unfallfreie Schiesssaison 2019 bedanken möchte (siehe Resultate).

Die Podestplätze der kleinen und grossen Vereinsmeisterschaft (von links): Leo Inglin (2. Rang), Siegerin Erna Ochsner, René Gisler (3. Rang) sowie Jasmin Tschümperlin (2. Rang Chässchiessen), Alois Walker (Gewinner Chässchiessen) und Cedric Ochsner (3. Rang Chässchiessen). Foto: zvg

Share
LATEST NEWS