Veröffentlicht am

Der Dirigent ist sehr zufrieden

K.S. Seit Ende Mai steht die Feldmusik Alpenrösli Unteriberg unter der musikalischen Leitung von Urs Horath aus Hütten. Nach Ständchen in Studen und Unteriberg, dem Auftritt an der Fronleichnamsprozession in Unteriberg und dem Ständchen beim Mütterverein war es das erste Konzert der Feldmusik Alpenrösli Unteriberg, das unter der musikalischen Leitung des jungen Dirigenten stand. «Ich bin sehr zufrieden mit dem Konzert. Ich finde es cool, dass die Aktiven so motiviert mitmachten und eine gute Leistung zeigen wollten. Die Dynamik ist auf einem guten Niveau. Wir hatten im Konzert nicht einfache Musikstücke und Literatur dabei », zog Horath ein überaus positives Fazit. Bei den Proben habe er bewusst neue Sachen eingebracht, so habe er beispielsweise Abwechslung in der Sitzordnung verordnet. Seine Ideen seien bis anhin gut aufgenommen worden. «Ganz erfreulich ist, dass die Marschmusikproben sehr gewünscht sind», nannte er ein Beispiel.

Musikkommissionspräsident Markus Fuchs kenne seinen Vater gut und so habe er im Mai bei ihm angerufen. Lange sei es unklar gewesen, ob überhaupt ein Konzert zustande komme oder nicht. Ende Juni habe er definitiv als Dirigent zugesagt. Dann sei alles sehr schnell gegangen. «Ich habe Vorschläge für Musikstücke eingebracht, dasselbe tat die Musikkommission. So kam eine erstaunliche Vielfalt zusammen», führte er zu den ausgewählten Musikstücken aus. Die erste Probe habe Mitte August stattgefunden. Danach sei jede Woche geprobt worden. Dazu habe es einen Probensonntag gegeben.

Die Aktiven und er seien voll motiviert. «Wir sind nächstes Jahr vom 21. bis 24. Mai am kantonalen Musikfest im Raum Altendorf und Lachen dabei, das ist nicht einfach eine Selbstverständlichkeit », blickte Urs Horath nach dem gelungenen Konzert vom Samstagabend voller Zuversicht nach vorne.

Share
LATEST NEWS