Veröffentlicht am

Bereits über 200 Stunden in neue Mäuderloki investiert

88. Generalversammlung der Goldmäuder vom letzten Freitag

Bald beginnt in Einsiedeln die Fasnacht. Die Mitglieder der Fasnachtsgesellschaft Goldmäuder blicken bereits mit Freude auf die fünfte Jahreszeit. Es wird einige Neuerungen geben.

Mitg. Pünktlich um 20.15 Uhr konnte Obermäuder Stephan Zürcher 46 Mitglieder an der Generalversammlung begrüssen. Als erstes mussten wir uns schweren Herzens von unserem Ehrenmäuder Vito Cefola verabschieden. Mit den Worten, wir werden ihn auf der Küche vermissen, verdankte Stephan Zürcher den Einsatz unseres langjährigen aktiven Mitmäuders.

Mit den ordentlichen Traktanden und dem ausführlichen Jahresbericht konnte rasch zu den eigentlichen interessanten Themen übergeleitet werden. An der bevorstehenden Fasnacht werden am Mäuderball sowie am Wagenumzug einige kleine Änderungen oder besser gesagt Verbesserungen getestet.

Mündliche Bewilligung für Mäuderball erteilt An unserem Maskenball können wir leider aus organisatorischen Gründen das bereits beliebte Mäuderpub nicht mehr anbieten, da wir keinen geeigneten Raum dafür finden konnten. Eine weitere Änderung betrifft die Aussenbar vor der Import Optik, ehemals Haumesser. Diese wurde im Zuge der Gespräche mit den Behörden und der Polizei vor den Franziskaner verschoben. Man erhofft sich ein überschaubareres Festgelände vor allem vonseiten der Polizei. Da sich nicht alle Meinungen in die gleiche Richtung bewegten, gestalteten sich die Besprechungen anfänglich schwierig. Letztendlich wurde aber auf Einlenken der Mäuder die Anlassbewilligung vorab mal mündlich in Aussicht gestellt.

Abklemmung der Strassenfasnacht Wie in den Medien bereits zu lesen war, wird der Dorfplatz am Güdelmändig nach dem Umzug früher geräumt. Ebenfalls auf Anmerkung der Behörden wurde eine angepasste Regelung angestrebt. Das Angebot, nach der Räumung auf dem Dorfplatz eine eigenständige Bar zu betreiben, wurde sämtlichen Umzugsteilnehmern vonseiten des Bezirks angeboten, die im Sommer an der Besprechung teilgenommen haben (EA berichtete). Ob sich Organisatoren für ein solches Angebot finden lassen, wird sich zeigen. Der Mäuder sieht diese Organisation als Testphase, da diese auch Risiken birgt, die Strassenfasnacht abzuklemmen.

Bereits über 200 Stunden Fronarbeit für Mäuderloki Unsere alte Mäuderloki geht bald in Pension und wir sind mit viel Fleiss am Nachfolgemodell. Eine erste Skizze des fertigen Zugfahrzeugs konnte an der GV präsentiert werden. Der Dank an die emsigen Arbeiter an der Loki durfte natürlich nicht fehlen, da bereits über 200 Stunden in Fronarbeit an diesem Fahrzeug getätigt wurden.

Dass dieses Unterfangen nicht ganz gratis gemacht werden kann, wurde bereits mehrfach kommuniziert, da ja letztjährig das Sammeltuch am Kinderumzug auf dieses Kässeli ging. Der bisherige Spendenstand mit etwas über 10’000 Franken ist ein schöner Anfang. Hier steht aber noch viel Überzeugungsarbeit und Fleiss an, dass wir unser Ziel erreichen, die Loki bald auf die Räder stellen zu können. Die weiteren Vorbereitungen für die Fasnacht laufen in den gewohnten Bahnen. Der Fasnachtsführer wird bald erstellt, dass er am Dreikönigstag auch bei jedem Einsiedler wieder auf dem Küchentisch zu liegen kommt. Die Baugruppen für Wagen und Larven haben ihre ersten Besprechungen durchgeführt und ab dem nächsten Donnerstag wird wieder gearbeitet für die Fasnacht 2020.

Um 21.30 Uhr konnte die Generalversammlung in die kalte Nacht entlassen werden. Viele weitere Gespräche und Ideen, die nicht immer ganz ernst gemeint waren, sprudelten auch nach der Versammlung aus den Mäudern heraus. Die spürbare Freude für die neue Saison verspricht eine schöne Fasnacht 2020. Wir sehen uns.

Share
LATEST NEWS