Veröffentlicht am

Am Dienstagabend, 5. November, überquerte eine 89-jährige Frau

Am Dienstagabend, 5. November,  überquerte eine 89-jährige  Frau Am Dienstagabend, 5. November,  überquerte eine 89-jährige  Frau

auf einem Fussgängerstreifen die Eisenbahnstrasse in Einsiedeln. Dabei wurde sie von einem Personenwagen erfasst und lebensbedrohlich verletzt. Am Montag, 11. November, ist die Verunfallte in einer ausserkantonalen Spezialklinik

Nicht nur in Einsiedeln ist Welttheater- Autor

in fast aller Munde. Seit der Verleihung des Georg-Büchner-Preises vom 2. November (EA 87/19) ist Bärfuss gefragter denn je. So druckte zum Beispiel der

in seiner neuesten Ausgabe Bärfuss’ Rede ab, die er anlässlich der Preisübergabe in Darmstadt gehalten hat.

Lukas Bärfuss’ Rede ebenfalls aufgegriffen hat die «NZZam-Sonntag»

– allerdings in anderer Form. In der Analyse von Kulturredaktor Manfred Papst schneidet die Darmstädter Rede schlechter ab als der langanhaltende Applaus suggerierte. Für Papst hat Bärfuss als Dramatiker und Erzähler zwar Grosses geleistet. Als Mahner, und als solcher war sein Auftritt vom 2. November gedacht, «verstrickt er sich jedoch in Widersprüche, und seine Dauererregtheit ist schwer zu ertragen». Für Papst würden Dringlichkeit und Welthaltigkeit seine besten Werke prägen. Wo Bärfuss «sich aber zum Gewissen der Nation aufwirft wie in der Brandrede über die Schweizer Zustände, die er 2015 in der ‹FAZ› veröffentlichte, droht er auf seine eigenen aggressiven Pointen hereinzufallen. Er baut sich einen Popanz auf, den er dann niederkämpft. Mit der real existierenden Schweiz hat sein Donnergroll wenig zu tun».

Recht deutlich war der Anstieg der Arbeitslosigkeit per Ende Oktober. Kantonsweit waren 932 Personen als arbeitslos registriert. Im Vormonat waren es 860. Die Arbeitslosenquote verharrte dennoch bei 1,0 Prozent. Ein Blick in unsere Region ergibt ein uneinheitliches Bild. Im Bezirk Einsiedeln erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen innert Monatsfrist um 13 auf 77. Die Arbeitslosenquote stieg von 0,8 auf 0,9 Prozent. Ebenfalls mehr Arbeitslose melden Unteriberg (+1 auf 10) und Rothenthurm (+2 auf 8). In Alpthal reduzierte sich die Zahl (–1 auf 1) und in Oberiberg blieb sie unverändert (1).

Verein Volksküche Einsiedeln ist wieder handlungsfähig, seit er am 23. Oktober an der Generalversammlung die neuen Statuten genehmigt hat (EA 86/19). «Nun kann der Verein wieder handeln», stellte der Präsident Werner Schönbächler zufrieden fest. Und gehandelt hat er. Der Verein und der Bezirk ermöglichen es, dass an der Schule Einsiedeln eine Gratis-Pausenapfel- Aktion durchgeführt werden kann. Inzwischen wird die jährliche Aktion alternierend vom Verein Volksküche und dem Bezirk finanziert. Die Kosten für die diesjährigen Pausenäpfel werden vom Verein Volksküche übernommen. Die Äpfel-Lieferung erfolgte gestern Montag und heute Dienstag. Pro Klassenzimmer ist eine Box mit 10 Kilogramm Äpfeln vorgesehen.

Im Dorf Einsiedeln kommt Weihnachtsstimmung auf. Gestern Montag wurden die Weihnachtssterne über den Strassen aufgehängt. Diese werden in der dunklen und kalten Jahreszeit etwas Wärme ins Dorf bringen.

Foto: Lukas Schumacher

Share
LATEST NEWS