Veröffentlicht am

Vortrag zum Thema Selbstbestimmung

Vortrag zum Thema  Selbstbestimmung Vortrag zum Thema  Selbstbestimmung

Kürzlich trafen sich rund 70 Personen zum Vortrag von insieme Ausserschwyz. Der Inhalt über Selbstbestimmung ist sehr vielfältig und beschäftigt Angehörige von Menschen mit einer Beeinträchtigung immer wieder.

Mitg. Insieme Ausserschwyz lud Daniel Fischer, ausgebildeter Sozialpädagoge und Berufsbeistand, ins Heim St. Antonius nach Hurden ein, um über das Thema Selbstbestimmung zu referieren. Es wurden nachstehende Punkte angesprochen: Politische Vorgaben, Schritte der Selbstbestimmung und Grenzen sowie rechtliche Rahmenbedingungen. Das Spannungsfeld der Selbst- und Fremdbestimmung ist sehr gross, und man möchte den Klienten möglichst zur Mitgestaltung und Mitbestimmung einbeziehen. Es wurden die Gesetzesartikel zur Selbstbestimmung in der Bundesverfassung und dem Kindes- und Erwachsenenschutzrecht aufgezeigt sowie die Leitplanken der UNO-Behindertenrechtskonvention.

Nach dem informativen Referat wurden auch Fragen von Angehörigen gestellt. Diese beantwortete Daniel Fischer kompetent und sachkundig. So gab es rundum zufriedene Gesichter, welche nach Hause gingen. Weitere Informationen über den Vortrag findet man auf der Website unter www.insieme-ausserschwyz. ch.

Viele interessierte Besucher nahmen am Vortrag von Daniel Fischer teil.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS