Veröffentlicht am

Gut, kommt die Winterpause

Gut, kommt die Winterpause Gut, kommt die Winterpause

Fussball: Der FCE bleibt in Abstiegsnot – 2:4-Niederlage in Schöftland

Mit einer 2:4-Niederlage, beim Nachtragsspiel in Schöftland, beendet der FCE die Meisterschaftsvorrunde und bleibt in grosser Abstiegsgefahr. Aus 13 Spielen gab es nur zwei Siege. In der Rückrunde ist eine Steigerung vonnöten.

SEPP KÄLIN

Man ist geneigt zu sagen: Endlich ist es fertig. Ein müder FC Einsiedeln mit leerem Tank verliert auch das letzte Meisterschaftsspiel in diesem Jahr. Von den letzten acht Spielen konnte der FCE somit gerade mal ein Spiel gewinnen. Gut, dass nach dem Cupspiel vom Samstag endlich die Winterpause kommt.

Auch beim Auswärtsspiel in Schöftland wirkte die Mannschaft zwar sehr willig und kämpferisch, aber sie schien ausgelaugt und müde zu sein. Am Ende setzte es eine erwartete 2:4-Niederlage ab. Es ist dies die sechste Niederlage in den letzten acht Spielen. Dies bei einem Torverhältnis von 11:28. Das Team verbleibt somit unter dem Strich in der Tabelle und gleichzeitig in grosser Abstiegsgefahr.

Im Nachtragsspiel, das zuerst auf der Kippe stand, ob es, wegen dem regnerischen Wetter, überhaupt gespielt wird, war der FC Einsiedeln wie oft in dieser Saison so lange ebenbürtig bis sich eklatante eigene Fehler einschlichen. In Schöftland dauerte dies eine gute halbe Stunde und die Gastgeber machten aus zwei Geschenken zwei Tore. Die alte Geschichte. Einsiedeln startet gut in ein Spiel und schlägt sich dann praktisch selber.

Zwar versuchte das Einsiedler Trainerduo Manfred Auf der Maur und Fabian Felber, zur Spielhälfte durch zwei Spielerwechsel das Ruder noch herumzureissen. Aber ohne Erfolg. Schöftland erhöhte sogar auf 3:0, bevor Kevin Egger, nach einem streng gepfiffenen Handspenalty, verkürzen konnte. Definitiv keine Fragen mehr offen, wer das Spiel gewinnen würde, war nach dem vierten Tor von Schöftland. Nochmals Egger und nochmals mit einem Strafstoss, machte er für den FCE noch etwas Resultatkosmetik. 4 Punkte weniger als im Vorjahr

Im Vergleich zur Vorsaison holte der FCE in diesem halben Jahr vier Punkte weniger und steht in der Tabelle einen Rang schlechter da als vor Jahresfrist Damals auf dem 11. Rang mit 13 Punkten aus 13 Spielen. Aktuell liegt man auf dem ersten Abstiegsplatz, auf Rang 12 und dies mit 9 Punkten.

Von den 13 Spielen gewann Einsiedeln nur gerade deren zwei Partien. Beide auf dem heimischen Rappenmöösli: Einmal 2:1 gegen die Eagles Aarau und ein glanzvolles 5:1 gegen Grenchen. Daneben gab es drei Unentschieden und acht, davon einige heftige, Niederlagen.

Viermal unterlag man mit mehr als drei Toren Unterschied. 15 Tore schoss Einsiedeln und kassierte 38 Gegentreffer. Diese 15 Tore gehen auf das Konto von acht verschiedenen Spielern. Am meisten, mit jeweils drei Treffern, skorten Rusmir Mujanovic, eine der jungen Nachwuchshoffnungen, und Kevin Egger. Als einziger absolvierte Raphael Petrig alle 13 Spiele über die volle Distanz.

Eine Steigerung in der Rückrunde wird vonnöten sein. Allerdings haben die zum Teil sehr jungen Spieler sicher einiges an Erfahrung dazugelernt. So dürfte die Equipe in der Rückrunde stärker auftreten und das Saisonziel Klassenerhalt ist sicher keine Utopie mehr. Die Rückrunde der Saison 2019/2020 beginnt dann Mitte März im kommenden Jahr. Für Einsiedeln mit einem Auswärtsspiel in Muri. Geplant ist zur Rückrundenvorbereitung unter anderem auch ein einwöchiges Trainingslager in Andalusien.

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga interregional, Gruppe 5, Saison 2019/2020, Nachtragsspiel aus der 8. Runde: Schöftland – Einsiedeln 4:2 (2:0). Rütimatten. SR: Patrick Scheck. Tore: 28. 1:0. 34. 2:0. 74. 3:0. 77. Egger (Handspenalty) 3:1. 84. 4:1. 89. Egger (Foulpenalty) 4:2. Einsiedeln (4-1-4-1): Robin Nützel; Urs Kälin, Raphael Petrig, Marco D’Alto (46. Léonce Birchler), Jan Auf der Maur; Kevin Egger; Manuel Schönbächler, Pascal Fässler (46. Linor Sefedinovic), Andrin Bisig (64. Din Mujovic), Olivier Maurer; Janik Oberholzer (79. Lukas Esposina). Bemerkungen: Letztes Meisterschaftsspiel des FCE im Jahr 2019. FCE ohne Donik Ajredini, Dominik Blöchlinger, Riccardo Gerlach, Mike Kälin, Asmir Mujanovic, Urs Trütsch, Juan Walker (alle Aufbautraining) und Rusmir Mujanovic (Auslandaufenthalt). Ersatztorhüter: Dennis Räber. Fabian Langhart und Michael Nützel ohne Einsatz. Verwarnungen: Keine gegen Einsiedeln und zwei Verwarnungen gegen Schöftland. Cornerverhältnis: 9:3 für Schöftland.

Kevin Egger trifft zweimal vom Elfmeterpunkt. Hier beim ersten Treffer. Foto: Sepp Kälin

Share
LATEST NEWS