Veröffentlicht am

Ewiger Tod, ewiges Leben im Kloster Einsiedeln

Ewiger Tod, ewiges Leben  im Kloster Einsiedeln Ewiger Tod, ewiges Leben  im Kloster Einsiedeln

Spannende Teilnehmer werden am 22. November in Einsiedeln über das Thema «Ewiger Tod, ewiges Leben» diskutieren. Dies im Rahmen der Veranstaltung «Schweiz2291 on Tour»

Mitg. «Was bedeutet Sterben für das Leben? Wann ist das Ende wirklich? Das Kloster Einsiedeln ist der ideale Ort, um solche Fragen frisch und frei mit spannenden Menschen zu diskutieren», sagt Christian Häuselmann, Initiator von Schweiz2291. 1000 Jahre Schweiz: Wie werden wir leben? Was treibt uns an? Was wollen wir, was nicht? Im Herbst 2018 ist das Buch Schweiz2291 mit faszinierenden Zukunftsgeschichten von 70 Schweizer Persönlichkeiten erschienen.

Die Eventreihe Schweiz2291 on tour vertieft wichtige Themen aus dem Buch und macht am 22. November in Einsiedeln Halt. Die Teilnehmenden werden sich mit Abt Urban Federer, Lukas Bärfuss, der Künstlerin Conny Wagner, dem Philosophen Robert Unteregger, Beno Kehl und dem Berner Pfarrer Bernhard Jungen zum Thema «Ewiger Tod, ewiges Leben» austauschen, moderiert von Kurt Aeschbacher.

Schweiz2291 ist inspiriert von den alten Hawaiianern und deren Denken für sieben Generationen. Häuselmann ist überzeugt: Langfristiges, enkeltaugliches Denken ist die einzig richtige Basis für die Entwicklung unserer Wirtschaft und Gesellschaft.

Seit 1000 Jahren besteht in Einsiedeln eine Glaubensgemeinschaft, und vor 300 Jahren wurden die Kloster-Bauten vom gotischen zum barocken Stil gewandelt – der Schweiz2291 on tour Anlass zum Thema «Ewiger Tod, ewiges Leben» findet im Kloster Einsiedeln am passenden Ort statt. Schweiz2291-Autorinnen und -Autoren, Fachleute und junge Menschen der Stiftsschule Einsiedeln sowie der Generation 7 tauschen sich in regen Gesprächen aus. Insgesamt lernen sich rund 100 Teilnehmende mit bunten und unterschiedlichsten Lebensgeschichten kennen.

Die Installation Totentanz wird von der Künstlerin Conny Wagner auf überraschende Art präsentiert, und Pater Theo begleitet den Anlass musikalisch mit passendem Orgelspiel. Inspirierende Einsichten ergeben sich aus der Zusammenarbeit mit dem Welttheater Einsiedeln, welches unter der künstlerischen Leitung von Lukas Bärfuss zum Thema Leben und Tod vom Juni bis September 2020 auf dem neuen Klosterplatz aufgeführt werden wird.

Mit dem Generation-7-Team wird langfristiges Denken auf anregende Weise in unsere täglichen Arbeiten integriert. 50 Jahre nach Band I beziehungsweise im Jahr 2068 wird das Generation-7-Team den Band II zu Schweiz2291 herausgeben. Die junge Studentin Charlotte Schneider und die Stiftsschülerin Adriana Bamert sind in Einsiedeln als Stimme der Jungen mit auf den Panels – die Zukunft beginnt wie immer bereits heute! Inserat folgt.

Schweiz2291 on tour: Nächster Halt in Einsiedeln am 22. November 2019 zum Thema «Ewiger Tod, ewiges Leben». Eintritt kostenlos.

www.schweiz2291.ch

Unter anderem werden sich Abt Urban Federer und Welttheater-Autor Lukas Bärfuss zum Thema «Ewiger Tod, ewiges Leben» äussern.

Fotos: Archiv EA

Share
LATEST NEWS