Veröffentlicht am

Eine schwierige, aber erfolgreiche Saison

Eine schwierige, aber erfolgreiche Saison Eine schwierige, aber erfolgreiche Saison

49. Generalversammlung des Clubs Schwedentritt

Am vergangenen Samstag, 2. November, fand im Hotel Drei Könige die Generalversammlung des Clubs Schwedentritt statt. Die Wetteraussichten, der Rückzug von Walter Schuler, die Skivermietung und Langlaufschule und weitere spannende Themen interessierten.

wak. Präsident Alois Oberholzer ging in seiner Grussadresse an alle anwesenden Ehrenmitglieder, Gäste und Sponsoren auch auf die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit ein. Die Zusammenarbeit mit der Dachorganisation «Loipen Schweiz», sie war vertreten durch den Pool-Verantwortlichen Willi Marti, wie auch mit den befreundeten Langlauforganisationen der Region sei enorm wichtig. Dies zeige auch der Umstand, dass in der Region Einsiedeln/Studen/ Rothenthurm sehr viele Langläuferinnen und Langläufer ihren finanziellen Beitrag an den Unterhalt der Loipen leisten. Nur so sei es weiterhin möglich, all diese Leistungen zu erbringen.

Das Wetter, der Erfolg und ein Ärgernis Wie immer interessierte natürlich das Wetter. Wie es scheint, sind die «Wetter-Anzeichen» in unserer Region besonders vielfältig, sonst gäbe es nicht so viele «Frösche, Schmöcker und Propheten», die durch ihre Beobachtungen das Wetter vorhersagen können. Gabriel Fässler, seit Jahren «Wetter-Guru» der Region Studen und Einsiedeln, versprach den anwesenden Langläufern einen schönen und kalten Winter. Zum Schluss seiner Voraussagen, entgegen früherer Jahre: «Das Mal giltit diä Wort nied; alles ohni Gwähr und vor allum ohni Haftig. Dänn das Mal stimmid diä Wäterussichte ziemli gnau».

Sie war nicht einfach, die vergangene Saison. Vor allem Präsident Alois Oberholzer und der Vorstand, sowie die neu geschaffene Koordinationsstelle unter der Leitung von Roni Kalbermatten vollbrachten eine Parforce- Leistung. Es war sehr anspruchsvoll, die neuen Herausforderungen «zu stemmen». Die Gebäudefrage, wie auch die Beschaffung des Mietmaterials und der Aufbau der Langlaufschule waren die grossen Herausforderungen der vergangenen Saison. Herausforderungen, die zum Erfolg führten. Ganz erfreulich verlief der Aufbau der Langlaufschule. Unter der Federführung von Franziska Keller-Müller und Andy Schneider konnte innert kurzer Zeit eine sehr gut funktionierende, einheitliche Lehrmethode, mit engagierten Lehrpersonen, angeboten werden.

Leider gab es auch ein Ärgernis der Saison: Für die Läufer wie auch für die Winterwanderer werden mit grossem Aufwand optimale Anlagen erstellt und gehören zum touristischen Angebot Einsiedelns. Dass diese Anlagen aber am Abend durch Pferdesportler zum Teil zerstört oder in Mitleidenschaft gezogen werden, ist sicher falsch. An dieser Stelle möchten wir an diese Sportler appellieren, während ihrer nächtlichen Ausritte die Loipen und Wanderwege zu schonen; nicht nur wegen der Ärgernisse, sondern auch um Unfallgefahren zu vermeiden. Gegenseitige Akzeptanz könnte hier viel bringen. Zur Unterstützung werden im kommenden Winter an den neuralgischen Stellen Reitverbote angebracht und wir hoffen natürlich auf Einhaltung, wofür wir uns jetzt schon bedanken.

Andy Hofer verabschiedet Mit dem ruhigen und sympathischen Andy Hofer wurde ein langjähriger Pistenkontrolleur verabschiedet. Andy war während vielen Jahren die «gute Seele» im Gebiet Badeanstalt/Roblosen. Mit grossem Enthusiasmus und Fachkompetenz betreute er Loipen und Strassenübergänge und konnte mancher Läuferin und manchem Läufer Tipps aus seinem grossen Wissen als langjähriger Nordic-Sportler geben. Mit grossem Applaus und einem Geschenk bedankten sich Präsident und Mitglieder für seine Arbeit.

Komplex ist der Betrieb der Schwedentritt-Loipe während des Winters. Abgänge im personellen Bereich müssen jeweils kompensiert und eine Nachfolgeregelung gefunden werden. Durch diverse Abgänge suchen wir für den kommenden Winter noch Mitarbeiter in den Bereichen Loipenkontrolle und Ausweisverkauf. Es handelt sich dabei um Teilzeitstellen. Präsident Alois Oberholzer gibt gerne Auskunft: Telefon 055/412’63’23.

50-Jahr-Jubiläum

Im kommenden Jahr kann der Club Schwedentritt einen «runden » Geburtstag feiern. Seit 50 Jahren zeichnet der Club verantwortlich für die Erstellung von Langlaufloipen und, in neuerer Zeit, in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Euthal, auch Winderwanderwege. Der Club Schwedentritt war die erste und ist somit die älteste Loipenorganisation in der Schweiz und in Europa. Er war auch «Patenorganisation» der «Turnerspur» von St. Märgen im Schwarzwald.

An der kommenden 50. Generalversammlung soll das Jubiläum gewürdigt werden. Mit diesem Hinweis bedankte sich Alois Oberholzer bei allen Anwesenden für die Teilnahme an der GV und wünschte allen «en Guete» für das schmackhafte Essen aus der «Königen-Küche».

Tolle Loipen – engagierte Loipen-Crew. Der Maschinenpark des Schwedentritts wird durch eine zweite Pistenmaschine ergänzt, damit auf alle Eventualitäten reagiert werden kann. Unser Bild zeigt die Spurarbeit beim Segelplatz Einsiedeln.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS