Veröffentlicht am

Spektakulär und politisch relevant

Spektakulär und politisch relevant Spektakulär und politisch relevant

Einsiedeln. 1984 reist der Schweizer Bruno Manser in den Regenwald von Borneo, um zu erfahren, wie die Menschen ausserhalb der modernen Zivilisation leben. Er schliesst sich einer Sippe nomadisierender Penan an und wähnt sich im Paradies. Doch 1987 gibt die Regierung grosse Teile des Regenwaldes zur Rodung frei, und die Penan sind in ihrer urtümlichen Lebensweise plötzlich bedroht. Manser beginnt sich zusammen mit ihnen zu wehren und wandelt sich dabei immer mehr zu einem der vehementesten und glaubwürdigsten Umwelt- und Menschenrechtsschützer seiner Zeit.

Regisseur Niklaus Hilber hat viel Aufwand betrieben und liess bei der Umsetzung grosse Sorgfalt walten. Er hat vor Ort gedreht, liess die Penan von einheimischen Laiendarstellern spielen, vor allem Nick Kelesau in der Rolle Segas erweist sich als schauspielerisches Naturtalent. Ein eigentlicher Glücksgriff aber ist Sven Schelker als Manser. Er sieht mit blauen Augen und blondem Haar dem braunäugigen und -haarigen Manser zwar nicht sonderlich ähnlich. Aber er hat sich mit grosser Sensibilität und spürbarer schauspielerischer Hingabe in die Persönlichkeit dieses Mannes eingefühlt, der auszog, um seinen Seelenfrieden zu finden und zu einem der wichtigsten Umweltaktivsten seiner Zeit wurde.

Bruno Manser – die Stimme des Regenwaldes; Freitag/ Samstag/Sonntag/Montag/ Mittwoch, je 20.15 Uhr, Dienstag 14 Uhr Cineor; Sonntag, 10. November, 17.15 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs und Hauptdarstellers mit anschliessendem Gespräch!

Share
LATEST NEWS