Veröffentlicht am

Bücher und Spiele begeisterten

Bücher und Spiele  begeisterten Bücher und Spiele  begeisterten

Über 120 Besucher von Klein bis Gross besuchten die Schülerbibliothek und Ludothek am Spiel-, Geschichten- und Bastelnachmittag im Alten

Schulhaus.

Mitg. Draussen ist es kalt und nass. So war das Wetter auch am vergangenen Mittwoch. Umso bunter und heiterer ging es im Alten Schulhaus im dritten Stock zu und her. Die Öffentliche Bibliothek und Ludothek luden zum zweiten gemeinsamen Nachmittag ein. Das Angebot von Spielen ist riesig – ja so riesig, dass man oft nicht weiss, welches Spiel nun den gewünschten Vorstellungen entspricht.

Die Ludothek bietet genau dies an. Spiele entdecken, kennenlernen und ausprobieren. Pädagogisch wertvolle Spielsachen fördern den Erlebnishorizont der Kinder und sind somit auch wichtig für die soziale Entwicklung. Vor allem in den kommenden nasskalten Tagen sind Spiele optimale Begleiter für eine aktive Freizeitgestaltung zu Hause.

Das Ludothekteam hatte alle Hände voll zu tun, denn das Interesse an Spielen war sehr gross. Die kompetente Beratung zeigte, dass die Mitarbeiterinnen ihr Handwerk verstehen. Vom aktiven Spielen zum aktiven Erzählen.

Bücher mit Wow-Effekt Auch Bücher laden zum aktiven Entdecken ein. Sei es als Wimmelbuch, Bilderbuch oder ein spannendes Sachbuch für Wissenswertes zum Aufklappen mit Wow-Effekt. Sara Bisig vom Bibliothekteam erzählte geheimnisvoll vier Herbstgeschichten mit dem Kamishibai, einem japanischen Papiertheater, und erzeugte eine bezaubernde Erzählatmosphäre, welche Gross und Klein aufmerksam und gespannt lauschen liessen. Das freie und mündliche Erzählen von bildgestützten Erzählgeschichten fördert nicht nur Sprache, sondern auch das sogenannte Kopfkino. «Richtig härzig» so Sara Bisig, «wie die Kleinen interessiert mitmachten und die Geschichten mitgestalteten.» Neben Spielen und Geschichten konnte auch ein Buchzeichen gebastelt werden. Nach grosser Nachfrage noch am selben Tag werden die beiden Teams von Ludothek und Bibliothek im Frühling wieder einen gemeinsamen Anlass planen.

Das Angebot der Ludothek und Öffentlicher Bibliothek finden Sie online auf der Homepage: www.einsiedeln. ch/Bildung/Schulangebote/ Bibliothek; www.ludothek-einsiedeln. ch

Gross und Klein hatten grossen Spass beim gemeinsamen Basteln am Anlass der Ludothek und Bibliothek. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS