Veröffentlicht am

Praktische, elegante Rucksacktasche selber nähen

Praktische, elegante  Rucksacktasche selber nähen Praktische, elegante  Rucksacktasche selber nähen

Am letzten Samstag hatten Frauen von Unteriberg Gelegenheit zu lernen, wie man selber eine Rucksacktasche macht. Der Ganztageskurs unter fachkundiger Leitung von Jasmin Kälin-Horath war voll belegt.

tw. Der Frauen- und Mütterverein Unteriberg organisierte letzten Samstag einen Kurs zum Thema: «Wir nähen eine praktische, elegante Rucksacktasche.» Als Kurslokal diente das Textilzimmer der Mittelpunktschule Unteriberg. Der Ganztageskurs war voll belegt.

Grosse Auswahl Nach der Anmeldung zum Kurs meldete sich die Kursleiterin Jasmin Kälin-Horath bei den Frauen, um mit ihnen die Bestellung zu besprechen. Das Modell der Tasche war zwar vorgegeben. Aber mit der eigenen Auswahl der Materialien konnte jede Frau die Tasche nach ihrem Geschmack gestalten. Verschiedene schöne Farben aus beschichtetem Leinenstoff oder Wachstuch standen für den Aussenstoff zur Verfügung und auch die Auswahl für das Innenfutter liess keine Wünsche offen. Zum Schluss musste natürlich auch noch die dazu passende Farbe des Gurtes bestimmt werden.

Am letzten Samstagmorgen, um 8.30 Uhr, war es dann so weit: Die Arbeit konnte beginnen. Im Textilzimmer der MPS Unteriberg lag alles zugeschnitten, in den bestellten Farben und Materialien, für die Frauen bereit. Jasmin Kälin-Horath hatte im Vorfeld ein Exemplar gefertigt und zeigte anhand von diesem den Frauen mit grossem Fachwissen das weitere Vorgehen. Höchst konzentriert (man musste den Kopf bei der Sache haben, um keine falschen Nähte zusammenzunähen!), in gutem Arbeitsklima und mit Spass wurde den ganzen Tag mit Hochdruck gearbeitet. Am Ende des Tages schafften es alle, ihre Rucksacktasche fertigzustellen.

Es darf mit grossem Stolz präsentiert werden: Zehn professionell gefertigte, individuell gestaltete Rucksacktaschen. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS